manuelle ElSTAM An- und Abmeldung

Hallo zusammen,
Ich habe einen Azubi zum 29.06.21 abgemeldet und zum 30.06.21 als sozialversicherungspflichtig beschäftigt angemeldet. Hierzu habe ich einen neuen Mitarbeiterstamm angelegt (war wahrscheinlich falsch, wäre wohl über Wiedereintritt gegangen?)
Der Austritt zum 29.06.21 wurde in den Azubi Mitarbeiterstammdaten vermerkt.
Jetzt ist es so dass er als Azubi im ElSTAM Verfahren nicht abgemeldet wurde und ich ihn dementsprechend auch als AN im ElSTAM Verfahren nicht wieder anmelden kann, da das Programm sagt dass bereits ein Mitarbeiter mit dieser ID bei diesem Arbeitgeber beschäftigt ist. Jetzt habe ich allerdings schon drei Monate mit dem neuen Mitarbeiterstamm abgerechnet und jetzt soll ich natürlich nach StKl. 6 abrechnen, da keine ElSTAM Daten vorhanden sind!
Kann mir hier jemand kurzfristig weiterhelfen? Schon mal vielen lieben Dank dafür !

Ich habe gerade gesehen, in der Prüflister der ElStaM Meldungen steht bei der Abmeldung zum 29.06.21:

„Die Abrechnung mehrerer Beschäftigungsverhältnisse ist beim gleichen Arbeitgeber im ElStaM Verfahren nicht zulässig“

und auf derselben Prüfliste steht bei der Anmeldung zum 30.06.21:

„Es ist bereits ein Mitarbeiter mit dieser ID-Nr. bei dem Arbeitgeber angemeldet…“

Wie komme ich hier wieder raus?? :astonished:

Hallo Doris,

um die neue Personalnummer anzumelden, muss die alte erst abgemeldet werden. Hierfür bitte übergangsweise bei der neuen Personalnummer die Steuer-ID entfernen.

Dann sollte sich die Abmeldung der alten PNR versenden lassen. Danach die Änderungslisten (also die Abmeldebestätigung) abholen.

Anschließende bei der neuen PNR die Steuer-ID wieder erfassen und die ELStAM-Anmeldung für diesen versenden.

Viele Grüße,
Sancho

Hallo Sancho, vielen Dank, der Ansatz war super.

Nur leider lässt mich Lexware jetzt die Abmeldung nicht versenden mit dem Hinweis:

Es liegen fehlerhafte und unplausible Daten vor. Der Versand von ELStAM Meldungen ist daher nicht möglich. Möchten Sie die Daten jetzt berichtigen?


Und wenn ich JA sage möchte er natürlich, dass ich bei der neuen Personalnummer die Steuer ID eingebe.

Und nun?? :cry:

VG Doris

Hallo Doris,

mein Fehler: bei neuen Personalnummer die Steuer-ID entfernen und den Haken bei ‚Steuer-ID liegt nicht vor‘ setzen und übergangsweise die Steuerklasse 6 erfassen .

Dann sollten keine unplausiblen Daten mehr vorliegen.

Viele Grüße,
Sancho

2 „Gefällt mir“

Hallo Sancho,

vielen herzlichen Dank, es hat funktioniert!

Sie haben mir echt sehr geholfen, DANKE.

Viele Grüße

Doris

2 „Gefällt mir“