Provision nach Austritt im neuen Jahr

Hallo Zusammen,

ich habe nun einen Fall den ich noch nie hatte.

Ein angestellter Arzt der im September 2014 ausgetreten ist erhält nun in 2015
noch Umsatzprovisionen nachgezahlt.
Wie ist dies in LFO Plus abzurechnen ? Laut Mitteilung der Krankenkasse ist 09.2014 nochmal zu ändern und dort zu melden.
Für die Lohnsteuer gilt aber doch eigentlich das Zuflußprinzip. Somit müsste doch mit Lohnsteuerklasse 6 in 2015 abzurechnen sein.

Vielleicht kann mir hier jemand helfen wie ich sowas in Lexware abrechnen muss.

Vielen Dank im voraus.
Ulrich

Hallo Ulrich,

du kannst und mußt auch die Änderung in 2014 vornehmen. Die Nachzahlung der SV Beträge erfolgt mit dem Beitragsnachweis im aktuellen Monat, die Lohnsteuer wird aber nicht dem Vorjahr zugeordnet, sondern dem aktuellen Jahr. Mit der aktuellen LST-Anmeldung wird dann die Lohnsteuer abgeführt.

Dies wird auch auf der Lohnabrechnung ausgewiesen,bzw. angezeigt, die im aktuellen Monat entsteht, hier erfolgt ja die Auszahlung.

Schaue dir auch mal die Änderung auf dem Lohnkonto an.

Gruß
Frank

1 „Gefällt mir“

Hallo Frank,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich schaue mir das jetzt mal genauer an.

Viele Grüße aus dem heißen Bayern.
Ulrich

Gerne :sunglasses: ,

ich habe noch einen Eintrag dazu gefunden:

https://support.lexware.de/support/produkte/financial-office-plus/lohn-und-gehalt-plus/fragen-und-antworten/000000000076266?searchTerms=Änderung+Vorjahr

Sonnige Grüße aus NRW
Frank