Fehler beim Öffnen des Sendeassistenten

Beim Öffnen des Sendeassistenten kommt die unten aufgeführte Fehlermeldung.

Das letzte installierte Update ist das vom August 2021.
Laut Info Center ist die Software auf dem neusten Stand

Jemand 'ne Idee, was das sein könnte?

Es folgt eine technische Detailbeschreibung zur aktuellen Programmsituation. Sie wird für die technische Analyse der Situation benötigt:

Informationen zum Auftreten des Fehlers:
[svdta_dakota_managed.cpp] CLGApp::ShowUnifiedSendingAssistant()
Zeile 1371



— Informationen zur Anwendung —

Fehlerkennung: FM0
Materialnummer: 08857
Versionsnummer: 25.52
SystemId:
Components:
ApplicationNr: 08857
PlusVersion: 1
UpdateVersion: 1
OfficeMode: 0
ProVersion: 0
PremiumVersion: 0
DemoVersion: 0

Hallo HBarth,

herzlich Willkommen im Forum.

Leider konnte ich zu dieser Fehlermeldung nichts finden. Wenn niemand anderes eine Idee hat, dann empfehle ich die telefonische Kontaktaufnahme zum Lexware Support.

Viele Grüße,
Sancho

Hallo HBarth,

herzlich Willkommen in der Community. :slight_smile:

In der Fehlermeldung steht etwas von dakota, was mich etwas verwundert. Ist denn bei Euch schon auf das Lexware meldecenter umgestellt und wurde dieses in den Vormonaten auch erfolgreich genutzt? Ist dakota bei Euch noch auf dem PC installiert?

1 „Gefällt mir“

Danke für die Antworten!

Der Meldeservice wurde in den letzten Monaten bereits erfolgreich verwendet.

Allerdings war der Hinweis mit dakota tatsächlich hilfreich. Das ist nämlich nicht mehr auf dem Rechner installiert.
Wie das runtergeflogen ist, ist mir ein Rätsel.

Gibt es hierfür irgendwo eine Installations-Exe o.ä., mit der ich das Programm wieder installiert bekomme?

Danke im Voraus und allen ein schönes Wochenende!

Eigentlich ist dakota nicht mehr erforderlich.
Hast Du mal eine Lexware Reparaturinstallation drüber laufen lassen?

Ich hab inzwischen mit dem Support telefoniert, weil eine Dakota-Installation natürlich aus oben genannten Gründen nichts gebracht hat.

Es wurde schließlich das .Net Framework neu installiert; das lexware neu installiert; mit und ohne Drittanbietersoftware wie Virenscanner etc.
Er hat eine Musterdatenbank angehangen, um zu testen, ob es an der Datenbank liegt.

Aber so richtig helfen wollte nichts.

Da es sich um eine virtuelle Maschine handelt, auf der hauptsächlich Lexware läuft, hab ich Windows nochmal neu installiert und anschließend Lexware nochmal installiert.

Der Fehler ist seit dem nicht mehr aufgetreten.

Danke für Deine Rückmeldung. Es freut mich, dass sich das Thema nun anscheinend geklärt hat.

Ich hänge mich hier mal an… bekomme FehlerMeldung beim Versenden der Beiträge. Dazu geht die Update suche nicht, angeblich keine Inetverbindung.
Die fehlermeldung FM009a005b kam auch, die Lösung seitens Lexware mit der Deinstallation von dakota hat nix gebracht.

Bin für jede Hilfe dankbar

Gruß Judith

hat sich gelöst… hab manuell über lexware das setup geladen und über die repair funktion installiert… alles wieder safe!