Überzahlung aus dem Jahr 2020

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem, im Jahr 2020 hat eine Mitarbeiterin im April ihr Kind bekommen, deswegen hat sie für die Monate Mai und Juni noch den Zuschuss zum Mutterschutz bekommen und die Lohnabrechnungen stimmen, allerdings hat sich aus irgendeinem Grund auf der Lohnabrechnung im Juli eine Korrektur aus Mai über -41,33 € und im Juni über -413,28 € errechnet die dann im Juli das erstemal auf dem Lohnzettel erscheint (allerdings nicht in der Jahresübersicht??). Diese Überzahlung zieht sich dann jeden Monat bis zum Jahresende durch, meine Frage ist jetzt also wie kann ich diese Überzahlung weg bekommen? Ich habe schon einige Sachen probiert, über neue Lohnart anlegen bis hin zu, dass ich die Zahlung als +Vorschuss versucht habe auszugleichen, mein Problem hierbei ist jetzt das der Gesamtbetrag von -454,61 ja nicht einfach als +Betrag korrigiert werden kann weil das ja dann in der Lohnsteuerbescheinigung mit aufgelistet wird obwohl es ja quasi garkeine Zahlung gab.

Würde mich sehr über eine Rückmeldung freuen !

Beste Grüße Korbinian

Hallo Korbi,

herzlich Willkommen in der Community. :slight_smile:

Und diesen Grund gilt es zunächst herauszufinden. Schaue bitte unter Berichte - Lohnkonto. Dort wirst Du vermutlich für Mai und Juni jeweils mehr als 1 Eintrag haben. Hier bitte die einzelnen Werte vergleichen. Da wirst Du dann Abweichungen finden, z.B. bei Lohnsteuer, U1 etc. Dann weisst Du zumindest, wo die Abweichungen herkommen. Warum es dann zu den Abweichungen gekommen ist, findet man dann meist auch recht schnell heraus.

Hilft Dir dies weiter?