Stammdaten Mitarbeiter auf Praktikant ändern

Hallo und guten Morgen,

ich muss für einen bestehenden Mitarbeiter im Nachhinein die Stammdaten gerade ziehen; und zwar im Einzelnen so:
ab 01.05.2019 eingestellt als Minijobber
ab 01.11.2020 übernommen als Teilzeitmitarbeiter in Festeinstellung bis heute/unbefristet

Nun soll der Vertrag ab 01.11.2020 auf den Status „Praktikant“ geändert werden. Ich habe eine Probeabrechnung ausgedruckt und festgestellt, dass der Mitarbeiter als Praktikant nicht im Übergangsbereich (ehem. Gleitzone) angemeldet sein darf und somit ein Praktikant höhere Sozialabgaben zu zahlen hat (Nettoeinkommen ist geringer).
Meine konkreten Fragen lauten:
Wie kann ich die Stammdaten korrigieren; muss ich den Mitarbeiter nachträglich zum 31.10.2020 abmelden und zum 01.11.2020 wieder neu anmelden?
Erstellt Lexware dann automatisch neue Abrechnungen für die Monate November 2020 bis heute?
Wie werden die neu berechneten Sozialabgaben abgeführt - evtl. erst bei einer nächsten Betriebsprüfung?

Vielen Dank vorab für die Hilfestellung und GLG
FBS

Hallo FBS,

eigentlich müssen ab dem gewünschten Monat nur die relevanten Einstellungen hinterlegt werden.

Lexware erstellt Korrekturlohnzettel und etwaige Änderungen bzgl. SV und Steuer werden über die Restbeitragsschuld bzw. korrigierte Lohnsteueranmeldungen übermittelt.

Hilft Dir dies weiter?

Hallo und guten Morgen,

vielen Dank für die schnelle Rückantwort. Ich werde die Korrektur auf Praktikant in den Stammdaten ändern und mal sehen was Lexware „ausspuckt“. Sollte ich noch Fragen haben, werde ich mich ggf. nochmal melden, vielen Dank!

Viele Grüße FBS