Hilfe - Mitarbeiterdaten ELSTAM übernehmen

Hallo zusammen,

ich arbeite erst seit drei Monaten mit lexware lohn+gehalt und stoße auf neue Herausforderungen:

Ich habe alle Mitarbeiter- und Steuerdaten eingepflegt. Bei den Steuerdaten habe ich den Haken „bis die ELSTAM vorliegen…“ gesetzt.
Es erscheint jetzt aber eine Meldung, dass die Abrechnung mit nach persönlichen Daten selbst gebildeter Steuerabzugsmerkmale nur für 3 monate zulässig ist. Ich sollte die ELSTAM in den Mitarbeiterstammdaten einpflegen oder mit Steuerklasse 6 abrechnen.

Die Anmeldung habe ich aber damals direkt über die Elster-Seite vom Finanzamt gemacht und nicht über lexware. Ich hatte damals auch direkt telefonischen Kontakt mit dem Finanzamt, weil es bei mir Probleme gab. Die Lohnsteueranmeldung mache ich übrigens auch über die Elster-Seite des Finanzamtes auf Anraten der Mitarbeiterin des FA.

Jetzt erkennt wohl das Programm nicht, dass diese Anmeldung gemacht ist. Bzw. ich brauche diese ELSTAM-Merkmale und weiß nicht, wie ich da ran komme. Wenn ich in die Prüfliste der Firma rein sehe, gibt es keine Meldungen, die zu versenden wären. Ich müsste doch jetzt nochmal eine Anmeldung über lexware verschicken oder?

Ich brauche bitte dringend eure Hilfe, weil ich ohne diese Korrektur nicht weiterkomme im Programm.

Vielen Dank
Gurkensalat

Noch ein kurzer Hinweis:
Ich habe auch schon versucht, die Anmeldung über „Wechsel des Datenübermittlers“ durchzuführen. Allerdings sagt er mir, dass dies nicht funktioniert, weil eben diese o. g. Fehlerdaten vorliegen und ich sie korrigieren soll.

Hallo Gurkensalat,

herzlich Willkommen in der Community. :slight_smile:

Der Haken „Bis die ELStAM Daten vorliegen…“ ist im aktuellen Monat noch immer gesetzt? Dann bitte mal entfernen und dann die Prüfliste nochmal anschauen. Stehen die MA nun alle drauf?

Guten Morgen Steve,

vielen Dank für Deine Rückmeldung. Es hat geklappt. Ich habe das Häckchen entfernt und konnte so die Anmeldung über ELSTAM versenden.
Wenn ich die Änderungslisten dann abrufe, übernimmt lexware dann automatisch die Steuerdaten?

Ich muss ja auch monatlich die ELSTAM zum Arbeitnehmer abrufen. Mache ich das auch über „ELSTAM-Änderungslisten abholen“?

Viele liebe Grüße
Gurkensalat

Sorry, ich habe nochmal eine Frage :unamused:

Wenn ich jetzt den Lohnschein erstelle, rechnet er mit Steuerklasse 6 ab, statt mit 1 und es wird kein Kinderfreibetrag mit angegeben.
Diese Angaben werden dann korrigiert, wenn ich die Änderungsliste abrufen konnte oder? Geschieht das automatisch? Oder kann ich diese Angaben dann nochmal manuell ändern?

Sehr schön. :slight_smile:

Es gibt dann einen Eintrag in der Antwortzentrale. Wenn Du bei diesem auf übernehmen klickst, übernimmt das Programm die Daten.

Ja. :slight_smile:

Für gewöhnlich ja.

siehe oben

Nope. ELStAM ist führendes System. Manuell ist da nichts mehr machbar. Was ELStAM sagt ist „Gesetz“.

Ok, dann hoffe ich mal, dass die Daten dann richtig übernommen werden und nicht mit Steuerklasse 6 und ohne Kinderfreibetrag abgerechnet wird.

Danke erstmal

Und, wie sieht es aus? Die Rückmeldung vom ELStAM-Server müsste ja schon da sein.

Guten Morgen Steve,
bis jetzt habe ich noch keine Rückantwort bekommen. :frowning:

Doch, es hat geklappt. Ich habe die Änderungsliste abgerufen und da waren die Daten auch richtig hinterlegt.
Vielen Dank. Es hat alles geklappt. Die Steuerklasse ist richtig und der Kinderfreibetrag auch :smiley:
Jetzt bin ich sehr glücklich.
Vielen Dank

Viel mehr kann ich nicht wollen. :slight_smile:

Ein Beitrag wurde in ein neues Thema verschoben: Wie in Lexware ELStAM-Meldung erzeugen