Korrektur Fehlzeiten

Hallo zusammen,

ich habe im Monat April 21 (den ich schon abgerechnet hatte) eine Korrektur im Monat Januar 21 vorgenommen. Es wurde nachträglich ein Tag Krank wg. Kind eingetragen. Den neuen Beitragsnachweis habe ich an die KK übermittelt. Im April habe ich allerdings keine Korrektur der Lohnabrechnung gesehen. Dann habe ich den Monatswechsel zu Mai 21 gemacht und dachte, dass ich nun die Korrektur aus Januar sehen müsste. Allerdings bekomme ich keine Korrekturabrechnung und auch keinen Abzug vom Maigehalt. Eigentlich müsste doch 1 Tag weniger ausgezahlt werden, da das Geld dann direkt von der KK an den Arbeitnehmer geht, oder sehe ich das falsch?

Danke für eure Hilfe.

Viele Grüße
Stephanie

Hi,

kann mir wirklich keiner weiterhelfen?

Viele Grüße
Stephanie

Hallo Stephanie,

herzlich Willkommen in der Community. :slight_smile:

Welchen „neuen“ denn genau? Den von April?

Wenn sich aus der Korrektur im Januar Abweichungen in der Auszahlung für Januar ergeben, dann landen diese Werte im aktuell offenen Monat. Wenn sich keine Abweichungen ergeben, dann gibt es da auch keine Einträge.

Korrekturabrechnung ist die vom Januar. Also immer die, von dem Monat, in dem Änderungen gemacht hast.

It depends. :slight_smile: Wie hast Du die Fehlzeit denn konkret angelegt, also welche Fehlzeit genau hast Du genommen?

Hallo Steve,

vielen Dank für deine Antwort.

Ich habe mich falsch ausgedrückt. Ich habe die Meldung ‚Entgeltersatzleistung‘ mit Abgabegrund 02 Entgeltbescheinigung bei Krankheit Kind im Korrekturmodus für Januar 21 erstellt und an die KK gesendet.

Ich habe die Korrektur im Monat April für Januar durchgeführt, hatte aber davor den April schon abgerechnet und alle Meldungen übertragen.
Dann habe ich den Monatswechsel durchgeführt. Jetzt bin ich im Monat Mai und will die normale Abrechnung durchführen. Sehe hier aber, dass ich keine Korrektur für Januar erhalte.
Der Mitarbeiter hat ja nun Geld für den einen Fehltag im Januar direkt von der KK erhalten. D.h. doch für mich, dass das Gehalt im Januar um diesen einen Tag gekürzt werden müsste, oder? Er hat ja sein volles Gehalt bekommen. Und nun dachte ich, dass ich diesen Tag ja nun im Mai als Nettoabzug sehen müsste…

Konnte ich es jetzt besser erklären?

Viele Grüße Stephanie

Ach ja, die Fehlzeit habe ich im Korrekturmodus unter Fehlzeiten im Kalender eingetragen mit Kategorie Sonderurlaub, Pflege eines kranken Kindes, mit Krankengeld.

Hallo Stephanie,

meiner Meinung nach musst du im Januar eine Korrektur machen händisch vom Bruttogehalt den Wert des einen Tages abziehen.
Dann wird in der Abrechnung Mai unter Netto Bezüge/Abzüge der zu viel bezahlte Nettobetrag mit einem minus angezeigt.

Gruß Doro Trebing

Hallo Doro,

danke für die Info.
Dann verstehe ich dich richtig, dass ich das Gehalt pro Tag ausrechne und dann um den einen Tag, den er gefehlt hat unter der Position 006 Kürzung Lohnfortzahlung eintrage?
Das funktioniert. Jetzt bekomme ich im Mai eine Korrektur für Januar und den Nettobetrag im Mai abgezogen.

Wenn das so stimmt, ist mein Problem gelöst :slight_smile:

Vielen Dank.
Stephanie

Hallo Stephanie,

wenn du bei der abzurechnenden Lohnart in der Kontenverwaltung Entgeltkürzung mit Ja stehen hast, dann scheint das so richtig zu sein. Ich habe bei meinen Lohnarten immer Entgeltkürzung Nein stehen, sodass ich das Gehalt/Lohn abändere.
Aber vielleicht meldet sich ja Steve dazu nocheinmal.

Gruß Doro

Das macht nichts. Dies bedeutet nur, dass die Auswirkung der Korrektur sich noch nicht im Beitragsnachweis widerspiegeln. Sollte sich eine Korrektur ergeben, müsste diese dennoch im April auftauchen, solange der Monatswechsel noch nicht erfolgt ist.

Ja, wenn Kürzung bei der Lohnart in deren Eigenschaften aktiviert ist, wie Doro bereits richtig erläutert hat.
Wenn keine Kürzung aktiv ist, muss diese manuell errechnet und abgezogen werden.

Nein. Denn dieser Wert wird ja hinzugerechnet und nicht abgezogen, zumindest in meinem Test eben. Den errechneten Wert würde ich vom Gehalt einfach abziehen, wobei Gehalt eigentlich die Kürzungseigenschaft haben sollte. Hast Du in der Abrechnungsansicht oben mal Ansicht erweitern angeklickt?

Hallo Steve,

wo kann ich denn die Eigenschaften der Lohnarten einsehen? Würde eigentlich gerne aktivieren, dass eine Automatische Kürzung erfolgt.

Viele Grüße
Stephanie

Habe es gefunden :slight_smile:

Hi,
ich habe jetzt geschaut, also bei der Lohnart Gehalt habe ich bei Kürzung ‚Dreißigstel‘ eingestellt. Dann müsste doch eigentlich der Tag auch automatisch gekürzt werden? Wird er aber nicht :frowning: Oh Mann, was mache ich falsch…?

Liebe Grüße
Stephanie

Hallo Stephanie,

ja, eigentlich schon.

Via Glaskugel ist das leider schwer zu sagen. Ich kann Dir optional einen Direktsupport via Fernwartung anbieten. Konditionen und Kontaktaufnahme hier.

Hallo Stephanie,
das gleiche Problem habe ich im März. Es liegt definitiv an der dreißigstel Regel. Denn im kaufmännischen Bereich wird jeder Monat mit 30 Tagen berechnet. Lt meiner Info nimmt man die Tage, die der Monat hat(in diesem Falle 31)und zieht die Tage ab, an denen nicht gearbeitet wurde. Das Gehalt also geteilt durch 30 Tage x der Tage, die gearbeitet wurde. In unserem Fall also 30. Somit ergibt sich bei den Monaten mit 31 Tagen und 1 Tag Fehlzeit keine automatische Kürzung. Dieses ist eine Regelung die der Arbeitgeber als auch der Arbeitnehmer in Kauf zu nehmen haben. Ob ich dann automatisch den Tag vom Brutto Gehalt abziehen kann, da bin ich mir nicht sicher!Wer weiß Rat? Ich recherchiere auch noch mal und melde mich, sobald ich etwas in Erfahrung gebracht habe.