Verdiensterhebung

Hallo zusammen,

wir haben nun ein Schreiben zur verpflichtenden Teilnahme an der Verdiensterhebung erhalten. Da Lexware die Daten nicht im geforderten xml- oder csv-Format bereitstellen kann, kann mir bitte jemand helfen, wie ich diese Dateien selber erstellen kann über Excel o.ä.? Wie ich das Lohnjournal als Excel-Datei exportiere ist mir bekannt aber welche Daten werden benötigt? In dem Schreiben gibt es keinerlei Angaben hierzu. Ich weiß daher absolut nicht, wie die Datei aussehen soll. Hat da jemand bereits Erfahrung?

Plant Lexware evtl. demnächst diese Funktion einzuführen? Das würde einiges erleichtern, da wir ab 2022 monatlich (!) zur Teilnahme verpflichtet sind.

Vielen Dank im Voraus!

Beste Grüße
Ina Votteler

Hallo Ina,

magst Du bitte kurz erläutern, was genau das ist? Ist bisher noch nicht untergekommen.

Hallo Steve,

ich bin nun auf die Homepage der Verdiensterhebung gestoßen:

http://www.verdiensterhebung.de/Statistik-Portal/VVE/

Diese war auf dem Schreiben nicht angegeben. Dort erhält man nähere Informationen. Darunter auch einen Link, unter dem die Softwarehäuser gelistet sind, die entsprechende Statistikmodule bereits anbieten.

Im Gegensatz zu dem Schreiben, steht dort, dass auch eine manuelle Eintragung der Daten in ein elektronisches Online-Formular möglich ist und es gibt dort ein Musterformular, so dass ich mir nun eine entsprechende Excel-Datei angelegt habe, um die geforderten Daten zu berechnen. Da wir ein kleines Unternehmen sind, ist dies noch einigermaßen zu bewältigen. Bei größeren Unternehmen wäre ein integriertes Statistikmodul, wie es andere Lohnabrechnungsprogramme bereits anbieten, äußerst hilfreich. Die verpflichtende Teilnahme kann nahezu jedes Unternehmen treffen und wie bereits erwähnt, wird die Teilnahme ab 2022 monatlich und nicht mehr vierteljährlich gefordert. Umso wichtiger wäre die Unterstützung durch Lexware.

Beste Grüße
Ina

Hallo Ina,

ich gebe das mal an Lexware als Feature-Wunsch weiter. :slight_smile:
Danke für Deinen Input.

Hallo Steve,

gerade habe ich noch die folgende Info vom Statistischen Landesamt erhalten:

"nach den uns vorliegenden Informationen beabsichtigen folgende Systemanbieter, ein Modul für die Verdiensterhebung rechtzeitig anzubieten.

(1) SAP
(2) DATEV
(3) HANSALOG
(4) Stollfuß Medien GmbH & Co. KG
(5) BRZ Deutschland GmbH
(6) VEDA GmbH
(7) HS - Hamburger Software GmbH & Co. KG
(8) Wolters Kluwer Software und Service GmbH
(9) prosoft EDV-Lösungen GmbH & Co. KG
(10) HUP AG
(11) NEVARIS Bausoftware GmbH
(12) Sopra HR Software
(13) Sage GmbH
(14) eurodata AG"

Vielleicht ist die Info ja eine Motivation für Lexware „mitziehen“ zu wollen. :slight_smile:

Beste Grüße
Ina

Hallo Ina,

hab das Feedback, dass es zumindest schon auf der Agenda steht. Zeitplan kann ich jedoch leider nicht sagen. :frowning:

Guten Morgen,

gibt es seitens Lexware bereits Infos zur Verdiensterhebung?
Termin zur Erteilung der Auskünfte ist der 14.Mai 2021.

Viele Grüße
Doris Schramm

Hallo,
sorry, ich hab den einen Beitrag aus versehen zu früh abgesendet. Problem siehe nächster Beitrag.

Hallo,
ich habe diese Aufforderung auch bekommen (bis 14.05. und ab 2022 monatlich).
Da es so schnell sicherlich kein Tool dazu im Lexware geben wird, wüsste ich gern, ob und wie ein Export der Daten (Personalnr., Verdienst, u. a. ) als xml oder csv Datei möglich ist, denn das ist die Form die die Ämter haben wollen. Die Übermittlung soll per eStatistik.core oder IDEV erfolgen und die Alternative ist, alles händisch auszufüllen, was natürlich ein riesen Aufwand wäre.

Viele Grüße
Kerstin

Hallo Doris,
Hallo Kerstin,

aktuell ist das in Lexware tatsächlich leider noch nicht möglich. Es steht aber bereits dort auf der Agenda. Wann genau da etwas kommt, weiss ich leider noch nicht. Evtl. mit v2022, aber ich kann und will da nix versprechen.

Vielen Dank für deine Antwort! Na dann hoffen wir mal auf 2022. :slight_smile:

Leider gab es keine Updates mehr zum Thema " Verdiensterhebung" und der diesbezüglichen Umsetzung in Lexware. Das Thema wird ja jetzt akut, da die Meldepflicht für die Statistik ab Januar 2022 einsetzt und somit Anfang Februar 2022 fällig wird. Wie ist der aktuelle Status bezüglich einer Umsetzung in Lexware…?
Vielen Dank für ein Feedback!
Gruß
KHo

Schau Dir mal die Unterlagen aus Lexware vor Ort 2021 an: https://lex-blog.de/2021/12/08/lexware-vor-ort-2021/

Hier den Bereich Personalwesen. Da sollte Dein Anliegen zufriedenstellend stattfinden. :slight_smile:

Guten Tag, hat sich zum Thema Arbeitskostenerhebung bereits etwas ergeben? Wir müssen ab Januar 2022 monatlich die Daten an das Landesamt melden.

Ja, ist in Lexware lohn+gehalt verfügbar. Bei Dir nicht?