Firmenwagen und Home Office

Hallo,

ich habe einen Dienstwagen mit einer 1 % Versteuerung. Den brauch ich beim Steuerausgleich ja nicht berücksichtigen so weit ich das gelesen habe.
Ich arbeite wenn ich nicht unterwegs bin von zu Hause. Von der Firma habe ich einen Dienstlaptop und ein Diensthandy. Mehr brauch ich als Admin für meine Tätigkeit nicht.
Nun zu meinen Fragen. Ich wohne im Haus meiner Eltern und nutze das Arbeitszimmer meines Vaters. Meine Eltern sind beide bereits Rentner. Da das Haus und das Büro meinen Eltern gehört kann ich es nicht bei mir steuerlich geltend machen. Einen Mietvertrag und so weiter wollen meine Eltern nicht machen da das bei denen ja wieder einnahmen sind. Muß ich wenn ich Home Office habe auch ein Arbeitszimmer Steuerlich geltend machen? Wenn nicht gibt es da Probleme beim Finanzamt?
Eine Weitere Frage ist kann ich trotz Dienstwagen meinen Verpflegungsmehraufwand bei Übernachtung (Firma zahlt maximal nur 10 Euro pro 24 h) geltend machen? Wenn ich Tageweise unterwegs bin wo ich täglich auch wieder zu Hause bin am Abend kann ich da auch die Pauschale angeben. Die Firma trägt lediglich die Kosten des Dienstwagen Sprit, Unterhaltung wie Versicherung , Steuern, Werkstatt usw.

Hallo Speedy,

wenn dein DW nach der 1% Regel versteuert wird, brauchst du nichts weiter machen.

Die anderen Fragen gehen stark in die sozialrechtliche Beratung und Fragestellung, das kann dir nur ein Steuerberater beantworten und darf auch kein anderer :wink:

Gruß
Frank