ElStam Meldung versenden

Hallo,
ich habe Mitarbeiter angemeldet und möchte die ElStam-Meldungen versenden, das geht aber nicht weil folgendes Problem angezeigt wird: ‚es wurde weder Entgelt noch eine Fehlzeit eingegeben‘.
Hab ich auch nicht, weil wir die geleisteten Stunden erst mit der lohnabrechnung erfassen und ich die Kalenderfunktion/Stundenerfassung in Lexware nicht nutze.
Bisher konnte ich die ElStam-Meldungen auch ohne Angabe der Stunden abschicken. Erst seit dem Update im Juli geht’s nicht mehr…

Hallo,

grundsätzlich kannst du in Lexware nichts versenden, auch keine Dakota Meldungen, wenn „Probleme“ anstehen.

Da hilft es nur Stunden einzutragen, für die Beitragschätzung brauchst du die ja eh, oder eben mit der Elstam Meldung so lange zu warten bis Stunden eingetragen sind.

Liebe Grüsse Frank