KUG in den Firmenstammdaten einrichten

Hallo,

ich möchte für eine Firma Kurzarbeit einrichten.

Dazu bin ich bei den Firmenstammdaten auf
Lohn- und Gehalt
Sonstiges

gegangen. Nach Anleitung soll ich dort auf:

Möchten Sie für diese Firma Kurzarbeit abrechnen ? „Ja“ anwählen.


Tja, an dieser Stelle gibt es bei mir aber die Frage gar nicht. Dort gibt es nur zwei statt dieser dritten Frage.

Wie erreiche ich es, das diese Frage dort erscheint ?

Ich habe Lexware financial offive 2020 V 24.02

LG Andrea

Hallo Andrea,

es könnte daran liegen (Zitat Lexware):

„Hinweis zu Lexware lohn+gehalt basis und Lexware financial office:
Die Abrechnung von Kurzarbeitergeld ist nicht Bestandteil dieser Programmversionen. Wir prüfen, wie wir Ihnen die Abrechnung von Kurzarbeitergeld möglichst reibungslos ermöglichen können.
Bitte haben Sie noch etwas Geduld. Wir werden Sie voraussichtlich Mitte nächster Woche über das weitere Vorgehen informieren. (Stand 20.03.2020)“

Viele Grüße aus Berlin

Hallo Andrea,

herzlich Willkommen in der Community. :slight_smile:

Es könnte nicht nur, es liegt daran. KUG gibt es erst ab der plus-Version. Wie aus dem Zitat ersichtlich prüft Lexware aktuell, wie die Option unkompliziert bereitgestellt werden kann, um die aktuelle Situation für alle zu erleichtern. Daher bitte noch etwas Geduld.

Hallo,

wir arbeiten auch mit dem financial office, Version 24.02.
LEXWARE hat heute angeboten kostenlos auf die plus Version umzusteigen. Das Angebot gilt bis 31.01.2021.
Alle weiteren Infos kommen über das Info-Center.
Es wird noch um etwas Geduld gebeten.

Hat jemand noch einen aktuelleren Stand oder ist schon jemand umgestiegen?

… naja, so toll finde ich das Angebot nicht.

Das bedeutet, dass 132,- € jährlich mehr gezahlt werden muss und das für die nächsten Jahre !!

Ich benötige eigentlich nur den Teil, der für die KUG-Abrechnungen nötig ist und das hoffentlich nur bis max. zum Jahresende, halt solange, bis die Corona-Situation wieder entspannt ist.

Ich könnte diese Preissteigerung für das Software-Update meinen Kunden gar nicht weiterberechnen und hätte die nächsten Jahre dann einen teuer erworbenen Zusatzteil, den ich später nicht mehr benötige.

Kann mir jemand sagen, ob man, wenn man den KUG-Teil nicht mehr benötigt, von der Plus-Variante wieder auf die Basis-Variante wechseln kann, oder muss man dann für immer die teurere Version bezahlen ?


L.G.

Andrea

Du nutzt die Software für mehrere Kunden und kannst 10 € Mehraufwand im Monat nicht verkraften?

Dann bleibt dir nur nach dem Gebrauch die Software ohne Kurzarbeitergeld neu einzurichten oder aktuell anders zu arbeiten.

Hallo Lutz,

ich hatte mich auch bei Lexware informiert.

Wenn man auf die Plus-Variante umstellt, dann muss die Software neu installiert werden und man erhält man eine neue Rechnung von 412,69 €. Anfang des Jahres hatte ich für das Jahresabo der normalen financial office Variante aber auch schon 326,38 € bezahlt. Ich hätte dann 739,07 € Softwarekosten in diesem Jahr. Dass ist krass.

Und sobald man KUG nicht mehr benötigt kommt man von der Plus-Variante auch nicht mehr weg.

Wir reden hier nicht von „nur“ 10,- € im Monat.

Die Kosten müsste ich meinen Kunden weiter berechnen, aber wenn man nur wenige Lohnabrechnungen machen muss, ist das gar nicht machbar. Zur Zeit brauch keiner meiner Kunden noch eine drastische Preissteigerung. Die haben schon genug Probleme, wenn auf Kurzarbeit umgestellt werden muss.

Ich würde mir wünschen, dass Lexware in dieser Corona-Zeit ihren Kunden entgegen kommt und die Situation nicht dazu ausnutzt um ihre teurere Variante zu verkaufen.

Andrea

Hallo zusammen,

ja nun, das ist eine Leistung, die einen Mehrwert bietet und da ist es doch nicht verwunderlich, wenn das auch mehr kostet.

Das ist ja nun das geringste Problem, oder? :slight_smile: Die Daten bleiben zudem im Regelfall erhalten. Dennoch vorab Datensicherung erstellen.

Das ist nicht krass, das ist Quatsch! Ja, Du bekommst eine neue Rechnung, aber im Gegenzug auch eine (anteilige) Gutschrift für den bisher bezahlten, nicht genutzten Zeitraum. Davon ab ist die erste Rechnung nicht der Preis der plus Version, sondern eben der Preis der standard Version. Erst ab der 2. Rechnung (bei Jahrespreis), gilt der reguläre Preis der plus Version.

Ist auch Quatsch. Downgrade geht und ist im Normalfall auch unproblematisch, die Funktionen der plus Version sind dann natürlich nicht mehr verfügbar.

Stimmt, es sind 11 EUR… Aber halt eben nur ab Februar 2021 bzw. bei Jahrespreis ab der 2. Jahresrechnung.

Müssen musst Du das nicht, wäre aber ein regulärer Weg, die notwendigen Betriebskosten auf die eigenen Preise umzulegen. Was genau ist Dein Punkt?

Ist ja alles subjektiv, aber was genau verstehst Du denn bitte unter „drastisch“? Bei 5 Kund:innen wären das 2,20 EUR auf den Monat gerechnet. Wenn Du es umlegen solltest. Wenn! Wie gesagt musst Du dies ja nicht zwingend, ist Deine geschäftliche Entscheidung. Aber wie erwähnt: bis Ende des Jahres ist ja von Mehrkosten überhaupt keine Rede.

Sorry, aber warum schreibst Du so etwas? Lexware kommt Kund:innen entgegen, indem man eine höherwertige Version unkompliziert und ohne Mehrkosten für einen Zeitraum X bereitstellt. Was genau willst Du denn noch? Und warum sollte ein Unternehmen Dinge verschenken bzw. warum sollte das verschenken als selbstverständlich angesehen werden, was Du ja suggerierst? Du verschenkst doch Deine Leistungen auch nicht, oder?

Also bitte mal die Kirche im Dorf lassen und auf die Fakten stützen. Danke.

1 „Gefällt mir“

Hallo Steve,

danke, dass du so genau auf alle meine Bedenken eingegangen bist.

Offensichtlich habe ich von Lexware nicht alle Informationen bekommen. Als ich mich bei Lexware erkundigt habe, habe ich gleich einen Link zum downloaden der Plus-Variante bekommen, obwohl ich mich ausdrücklich nur erkundigen und nicht gleich kaufen wollte. Einen Tag später wurde mir die neue Rechnung über 412,69 € gesendet. Eine Gutschrift habe ich nicht erhalten. Stattdessen kam auch noch die Rechnung von e-personal über 71,83 €. Dass meine Begeisterung nicht gerade groß war, ist wohl verständlich.

Daher Danke für deine Hinweise. Ich werde noch einmal bei Lexware anrufen.

Andrea

Wie geht diese kostenlose Umstellung???

Britta, hast meinen Newsletter nicht bekommen? :slight_smile:

Schreib mir ne Mail, dann leite ich gern alles in die Wege bzw. lasse Dir die Infos zukommen.

Diese Information stand im InfoCenter von financial office.
Jetzt ist dieser Hinweis verschwunden.
Vielleicht kommen demnächst nähere Infos.
Auf der online-hilfe Seite von LEXWARE steht das aber noch so, dass man kostenlos umsteigen kann.
Ab wann das gilt und wie das läuft weiß ich nicht. Stand jetzt gehts noch nicht. Glaub ich.

Steve, was hast du da für einen newsletter? Den hätte ich auch gerne.
Oder kennst du das procedere für den Umstieg schon?

BIBU-Christian :confused:

Hallo Christian,

doch geht. Läuft soweit - zumindest hier bei mir - problemlos. :slight_smile:

Dazu brauchst Du ein Kundenkonto bei mir. :slight_smile: → Nimm gern über Kontakt | lex-blog Kontakt zu mir auf und wir klären die weiteren Schritte via Mail.

Umstieg anfragen (idealerweise über uns :slight_smile: - aber geht wenn es sein muss auch über Lexware direkt), des Rest habe ich eigentlich in meinen obigen Posting (dem etwas längeren) recht ausführlich beschrieben. Detailsfragen dann gern per Mail.

Jetzt schon - lag im SPAM Ordner :wink:
Mail an Dich ist raus.
Danke Dir.

1 „Gefällt mir“

Hallo guten Morgen Steve,

ich bin ebenfalls davon betroffen, benutz Lexware Lohn&Gehalt o h n e KuG-Abrechnung. Du hast geschrieben, dass
eine Umstellung über EUCH möglich ist und das es da eine Mail bzw. Leitfaden gibt. Könntest Du mir diesen ebenfalls
zukommen lassen.

Vielen Dank

Bianca

Moin Bianca,

bitte wie oben beschrieben den Weg über das Kontaktformular nutzen. Danke.