Forum unterstützen

Ausgeschiedener MA, LSt.Klasse wurde falsch übernommen...

Hier ist Platz für Themen rund um die Lexware Programme lohn+gehalt, fehlzeiten und reisekosten.

Moderator: Steve Rückwardt

sekretariateikelmanntrube
lex-forum "Frischling"

Beiträge: 2
Registriert: Mi 5. Sep 2018, 13:34
Lexware-Software: Lexware Lohn+Gehalt

Ausgeschiedener MA, LSt.Klasse wurde falsch übernommen...

Beitragvon sekretariateikelmanntrube » Do 13. Sep 2018, 09:03

Ich habe ein riesiges Problem. Ein Mitarbeiter ist zum 31.05.18 aus unserem Unternehmen ausgeschieden. Er hatte die LSt-Klasse 3.Es ist alles ganz normal abgewickelt worden.
Nun haben wir über Lexware die Meldung einer Änderung in seinen Lohnsteuerdaten erhalten (v.LSt-Klasse 3 auf 6). Ich habe versehentlich diese Daten übernommen und habe nun eine Änderung seiner Lohnabrechnungen ab 01/2018 erhalten, was natürlich nicht richtig ist. Die Antwort auf meine Nachfrage beim Finanzamt war, dass bei ihnen alles in Ordnung sei und keine geänderten Daten vorhanden seien. ich habe nun alle Stammdaten auf die ursprünglichen Angaben abgeändert und noch einmal eine Abmeldung über SV-Net rausgeschickt. Hat sich somit bei uns das Problem im Lexware Lohn und Gehalt erledigt und kommt nun noch einmal eine Änderung auf die alten Daten oder muss ich anders vorgehen um das Problem im Lexware Lohn und Gehalt zu beheben???

Benutzeravatar
Steve Rückwardt
Administrator / Community Manager

Beiträge: 6458
Registriert: Di 27. Mai 2014, 18:33
Lexware-Software: siehe Signatur
Wohnort: Merseburg
Danke gesagt: 533 Mal
Danke erhalten: 589 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ausgeschiedener MA, LSt.Klasse wurde falsch übernommen...

Beitragvon Steve Rückwardt » Mo 17. Sep 2018, 08:26

Hallo sekritariateikelmanntrube,

herzlich Willkommen in der Community. :)
Nun haben wir über Lexware die Meldung einer Änderung in seinen Lohnsteuerdaten erhalten (v.LSt-Klasse 3 auf 6).
Über ELStAM, nicht über Lexware. :) Die Frage ist, warum kamen über ELStAM die Daten? Ich habe da so eine Vermutung. Wie lange war der MA denn bei Euch angestellt? Also wann angemeldet?
Beste Grüsse

Steve
lex-forum Team
_____________________________________________________________________________
genutzte Software: fo premium 2018 | FiMa 2019 | fo plus 2018
Win7 Pro, i5 3.2GHz, 32GB RAM, SSD

Dir hat die Antwort weitergeholfen? Das freut mich. Du kannst gern etwas Trinkgeld in den Hut werfen, wenn Du magst und lex-forum.net damit unterstützen. Vielen Dank. <3

Forenregeln | Feedback | Tipps für Foreneinträge

sekretariateikelmanntrube
lex-forum "Frischling"

Beiträge: 2
Registriert: Mi 5. Sep 2018, 13:34
Lexware-Software: Lexware Lohn+Gehalt

Re: Ausgeschiedener MA, LSt.Klasse wurde falsch übernommen...

Beitragvon sekretariateikelmanntrube » Do 20. Sep 2018, 12:41

Hallo,
der Mitarbeiter war seit 21.11.2016 bei uns beschäftigt.

Benutzeravatar
Steve Rückwardt
Administrator / Community Manager

Beiträge: 6458
Registriert: Di 27. Mai 2014, 18:33
Lexware-Software: siehe Signatur
Wohnort: Merseburg
Danke gesagt: 533 Mal
Danke erhalten: 589 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ausgeschiedener MA, LSt.Klasse wurde falsch übernommen...

Beitragvon Steve Rückwardt » Fr 21. Sep 2018, 08:04

OK, damit bestätigt sich meine Vermutung nicht so leicht.

Wenn er im Mai ausgeschieden ist, dann jetzt erst eine Rückmeldung via ELStAM kommt, dass dann auch noch rückwirkend bis 01/2018 erfolgt, ist das schon etwas seltsam. Ursache könnte sein: andere/r Arbeitgeber:in meldet ab 01/2018 als Hauptarbeitgeber:in, das glaube ich aber eher nicht.

Aus der Ferne lässt sich schwer sagen, was hier genau vorliegt. Hast Du denn mal das Archiv des betroffenen MA geprüft? IN der Regel wird ja ein Grund mitgeliefert.
Beste Grüsse

Steve
lex-forum Team
_____________________________________________________________________________
genutzte Software: fo premium 2018 | FiMa 2019 | fo plus 2018
Win7 Pro, i5 3.2GHz, 32GB RAM, SSD

Dir hat die Antwort weitergeholfen? Das freut mich. Du kannst gern etwas Trinkgeld in den Hut werfen, wenn Du magst und lex-forum.net damit unterstützen. Vielen Dank. <3

Forenregeln | Feedback | Tipps für Foreneinträge


Zurück zu „Personalwesen (z.B. Lexware lohn+gehalt)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste