Buchhalter 2015 komplettes Buchungsjahr "verschwunden"

Hallo liebes Forum,

ich nutze lexware Buchhalter 2015 Version 20.51 unter Win 8.1

folgendes Problem: Ich wollte eben ein paar Zahlen aus Buchungsjahr 2014 nachschauen und musste feststellen, dass sämtliche Buchungen aus 2014 verschwunden sind, d.h. alle Konten bei Saldo 0, Journal leer. Komischerweise klappt bei vorhergehenden Jahren 2013, 2012 usw alles einwandfrei. Auch die in’s Jahr 2015 übernommenen Salden sind im 2015er Journal korrekt. Eine Datenrücksicherung will ich gern vermeiden, um aktuelle Buchungen nicht nochmal durchführen zu müssen.

Vielen Dank für Ideen und Ratschläge schon mal im Voraus!

Hi

Wie sieht die Summen und Salden Liste aus?
Verschwinden tut eigentlich nichts :question:

Guten Morgen. Wie gesagt: alle Listen, Berichte, usw sind leer, alles Kontosalden bei 0.

Hi

Kommen irgend welche Fehlermeldungen?

Nein, Programm startet ganz normal. Es gibt keinerlei Fehlermeldungen, weder beim Start noch beim Wechsel zwischen den Buchungsjahren. Das Buchungsjahr 2014 ist schlicht und ergreifend leer. Also auch keinerlei Übernahmebuchungen von 2013. Die Übernahmebuchungen 2014 → 2015 passen aber wieder. Wirklich sehr eigenartig. Ich werde heute Abend mal die letzte Sicherung zurückspielen und schauen was passiert. Muss ich halt ein bissl was nochmal eingeben.

Hallo roelli,

exportiere doch die bisherigen Buchungen vorher, dann die Rücksicherung, und wenn dann die Daten aus 2014 wieder da sind, importierst Du die Buchungen aus 2015 wieder. :slight_smile:

Komisch…
Mach aber vom jetzigen stand auch ne Sicherung.
Und schreib mal was passiert ist

Hi,
kann es sein, dass beim Aufruf der Berichte in der Ansicht „im Auswertungsbereich“ im Stapel angeklickt wurde?
Viele Grüße
Katrin

Da zu diesem Thema seit >2 Monaten keine Aktivität besteht und die Nachfrage(n) bisher auch unbeantwortet sind, gehe ich davon aus, der Sachverhalt hat sich geklärt und schliesse es daher.

Sollten doch noch Fragen offen sein oder Anmerkungen notwendig, bitte ein neues Thema eröffnen.

Danke.