Anlagenverw. neues WG eingeben klappt nicht

Ich bitte ganz dringend um Hilfe:
Für das Jahr 2019 ist ein Gebäude mit Restnutzung bis zum 31.12.2035 , derzeitiger Buchwert € 26.554,00 anzulegen. Dies bringt mir Probleme mit der Abschreibung und Nutzundsdauer und bricht mir den Vorgang immer wieder ab. Kann mir jemand den genauen Ablauf- bzw. Eingabe mitteilen, so dass ich in die Buchhaltung übernehmen kann? Ich wäre sehr dankbar.

Im Handbuch ist das doch schön beschrieben - es gibt doch die Funktion „bestehendes Wirtschaftsgut“. Dies einfach einmal nachlesen und in der Musterfirma ausprobieren.

Danke vielmals für den Hinweis - leider habe ich kein Handbuch mehr. Ich war der Meinung, das WG neu eingeben zu müssen. Mir geht es jedoch nur darum, dass ich die AfA aufgrund einer BP ändern muss, dementsprechend ändert sich die Rest-ND. Es macht mich traurig, diesen lapidaren Hinweis erhalten zu haben. Wenn ich die täglichen Fragen lese, so könnte man diesen Hinweis öfters geben. Nachdem ich das Forum auch schon geringfügig unterstützt habe, enttäuscht mich die Antwort umso mehr. Also keine Hilfe im Forum!

Vielen Dank für deine äusserst liebenswerte Antwort!
Das Handbuch kannst du auf den Supportseiten von Lexware herunterladen - also tu das auch.

Abgesehen davon: deine Erklärungen jetzt weichen erheblich von dem ab, was du gefragt hast. Du musst kein neues Wirtschaftsgut anlegen, sondern ein bestehendes ändern - das sind zwei ganz unterschiedliche Paar Stiefel. Auch dafür gibt es Transaktionen, die im Handbuch beschrieben sind. Bei so einer netten Antwort habe ich keine Lust, dir zu beschreiben, was du Schritt für Schritt zu tun hast.

Ausserdem: ich gebe hier auch eine Menge Antworten - aber so etwas ist mir bislang noch nicht passiert.

Gehab’ dich wohl - von mir bekommst du keine Antwort mehr.

1 „Gefällt mir“

Ich habe Sie nicht geduzt und möchte auch von Ihnen nicht geduzt werden. Viele Grüße lioness

:astonished:
Eventuell mal mit den Gepflogenheiten in Internetforen vertraut machen oder ihnen fern bleiben.

Ps. irgendwie wart ihr schon mal per du:

Guten Abend Ecrivain,
vielen Dank für die Antwort. So wird es wohl sein, werde morgen alles korrigieren.
Du hast mir S E H R geholfen!!! Schönen Abend noch!
Gruß lioness :

Hallo zusammen,

bitte immer sachlich bleiben, ich möchte derartige Auseinandersetzungen hier nicht haben.

@lioness:

Unter https://lex-blog.de/produkte/standard-plus/anlagenverwaltung/ findest Du Links zu Handbücher. Evtl. findest Du dort die Antworten zu Deinem Thema. Sollten dann noch Fragen offen sein, gern hier nochmal melden. :slight_smile:

Ich freue mich, wenn Du auch Feedback gibst, wenn es sich geklärt hat. Danke.