Konto 980 Buchhaltung plus anlegen/Zuordnung?

Hallo,

ich mach die EÜR, SKR 03 in den Firmenangaben ist alles soweit eingestellt und mein Steuerberater benutzt das Konto 980. Nun muss ich das Koto 980 anlegen, wie das geht weiß ich!

Das Problem ist die Zuordnung. :confused: Das Konto 980 sollte eigentlich bei der Gewinnermittlung nur im Konten-nachweis erscheinen und nicht in der Gewinnermittlung Ansicht. Die Programmfelder die mir angeboten werden sind aber alle gewinnwirksam… oder Privatkonten???
Wer kann mir HELFEN? :question:

Wofür benutzt er denn das Konto 980 bei einem EÜ-Rechner? Wenn er Eingangsrechnungen abgrenzen will (erscheinen sonst in der EÜR), wird doch in der Regel das Konto 1370 (oder 1371) verwendet.
980 ist bei einem EÜ-Rechner obsolet.

das Konto 980 wird für ein Kredit-Schutzbrief benutzt die Buchung lautet
H 980 aktive Rechnungsabgrenzung an S 4360 Versicherung

Das ist doch bei einer Einnahmenüberschussrechnung überhaupt nicht notwendig! Höchstens, wenn 2019 ein Betrag bezahlt wurde (also echter Geldausgang), der 2020 betrifft und in den letzten 10 Tagen des Jahres bezahlt wurde. Und dann kann man sehr bequem über 1370/1371 buchen.

Rechnungsabgrenzungsposten gibt es in einer Einnahmenüberschussrechnung nicht. Dein Steuerberater scheint da etwas durcheinander zu bringen.