DATEV-Import

Hallo,

wir exportieren unsere Buchhaltung über die DATEV-Schnittstelle zum Steuerberater - der ergänzt/korrigiert dann Buchungen und schickt uns dann diese wieder zurück.

Wenn ich diese nun wieder importiere:

a) bisher schickt der Steuerberater soweit ich weiß NUR die ‚zusätzlichen‘/neuen Buchungen (also storno, neue Buchung, Umbuchung etc). Kommt Lexware damit zurecht, wenn er nochmal ALLES schickt? Und/oder könnte er zB statt storno-Buchungen (zB wenn falsches Sachkonto) auch dir Buchung korrigieren und Lexware würde das dann richtig erkennen/zuordnen?

b) Zuweisung der importieren Buchungen zu einem Belegnr-Kreis: ist „Standard“ ok oder wäre es sinnvoll ggf einen eigenen Nummernkreis zu verwendne (zB um im Nachhinein zu sehen, woher diese Buchungen kamen)?

danke.

Hallo hm0,

nun ja, zurecht kommen ja, es würde dann jedoch alle importiert. Das System erkennt nicht, ob es die Buchung bereits gibt oder nicht. Ideal und üblich ist es daher, dass lediglich die Umbuchungen und Änderungen geschickt und eingelesen werden.

Nein, wie erwähnt ist alles was eingelesen wird „neu“ und wird seitens Lexware buchhalter auch so behandelt. Wenn etwas falsch gebucht wurde, erfolgt seitens dem Steuerberater in der Regel eine Umbuchung, welche dann natürlich eingelesen werden muss/sollte.

Also eine spezielle Zuordnung ist nicht notwendig. Wenn Du jedoch im Nachgang nachvollziehen möchtest, welche der Buchungen vom StB kamen, ist ein eigener Belegnummernkreis durchaus sinnvoll.