Felder werden nicht exportiert

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit dem Export aus Lexware Buchhalter 2012. Ich habe den Export „Daten Betriebsprüfung“ ausgewählt. Dort Journal, Kontenplan und Kostenstellen ausgewählt.
Die Daten habe ich zum Finanzamt geschickt. Diese meinen nun, dass die Felder „Kontenbezeichnung“, „Gegenkontenbezeichnung“ und
„Umsatzsteuerschlüssel“ fehlen. Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich diese Felder ausgeben kann. Normalerweise sollten diese doch in dem Journalexport aufgelistet werden.

Viele Grüße und schon einmal danke im voraus

Andre

Hallo Andre,

folgende Felder werden mit dem Journal exportiert:

  • Buchungsnummer
  • Buchungsdatum
  • Journaldatum
  • Belegdatum
  • Belegnummer
  • Buchungstext
  • Buchungsbetrag
  • Sollkonto
  • Sollbetrag
  • Habenkonto
  • Habenbetrag
  • USt-Konto Soll
  • USt-Betrag Soll
  • USt-Konto Haben
  • USt-Betrag Haben
  • KSt1
  • KSt2

Wenn Du Kontenplan mit angehakt hast, ist im Exportverzeichnis eine Datei KTPL_BP.txt vorhanden. In dieser sind alle Deine Konten im Kontenplan vorhanden - inklusive der Kontenbezeichnung. Dort kann das FA dies nachvollziehen. Da im Journal auch die Umsatzsteuerkonten übergeben werden, könnte auf diesem Weg auch der Umsatzsteuerschlüssel nachvollzogen werden.

Ob diese Daten zwingend mit im Journal stehen müssen (!) weiss ich leider nicht. Ich gehe davon aus, dass die Exporte durch Lexware nach Absprache mit dem FA so erstellt wurden, wie sie benötigt werden.