Warenpost International Rg merkwürdige Vst Handhabung

Guten Morgen,

Wir docktern seit Wochen an der Verbuchung von unseren Warenpost International Rechnungen der Deutschen Post herum.

Dazu folgendes. Bei der WP int muss man auf der Seite der Internetmarke eine Marke kaufen welche dort in einer Rechnung ohne Vst abgerechnet wird obwohl die Marke Vst pflichtig ist.

Dann bekommt man eine 2te Rechnung in der das Gewicht der Sendung abgerechnet ist nach kg Preis. Dort wird sowohl die Vst der Marke als auch des kg Preises ausgewiesen.

Z.b. 10 Marken a 3.25 Euro
Plus kg Preis von 4.90 Euro.

Der Krux an der Sache ist jedoch das nur die Vst der Marken ausgewiesen wird und nicht der rg Betrag der Marken da dieserbschon netto auf einer anderen rg ausgewiesen ist.

Eine Idee wie man so etwas buchen kann?

Es gibt auf der rg auch keinen Bezug der Vst zu welcher rg denn diese ausgewiesene Vst gehört.

Danke für eure Hilfe

Hallo :slight_smile:

Das selbe Problem habe ich auch. Leider habe ich es nicht geschafft bei der Buchung die schon bezahlten Beträge als „Gutschrift“ durchzubekommen. Der Gesamtbetrag passt dann nie. Wenn ich bei den Beträgen mit einem Minus arbeite, kommt alles so wie es sein sollte, allerdings erlaubt lexoffice die Nutzung von Minusbeträgen nicht.

Kam es schon zu einer Lösung des Problems? Wäre sehr dankbar wenn es geteilt werden würde :slight_smile:

Liebe Grüße
Patrik

Dass erscheint mir eine sehr fragwürdige Praxis und ich würde dem Kundenservice von DHL diesbezüglich auf den Sack gehen.
Parallel würde ich zum Finanzamt gehen, zur Umsatzsteuer-Stelle, und denen dort die Belege unter die Nase halten und fragen, wie Sie das handhaben sollen.
Die sind teilweise an solchen Fällen interessiert und schicken vielleicht mal jemand bei DHL vorbei der sich dieser Problematik annimmt und sie vielleicht abstellt. Das nützt aber nur für die Zukunft, wenn man Glück hat.

Kurzfristig würde ich, wenn ich es richtig verstanden habe, durch eine Splitbuchung lösen und die Vorsteuer manuell auf das Vorsteuerkonto buchen.

Wir stehen derzeit vor dem gleichen Problem.

Gibt es mittlerweile eine Lösung?