nach Update LFO Plus 2020 Probleme mit Kontenzuordnung

Hallo und guten Tag

Ich habe das Update auf die version 2020 gemacht und danach eine Buchhaltung eingegeben. Das ElsterModul meldete unplausible Daten und verweigerte den Versand.
Die unplausiblen Daten bestehen in 431 Hinweisen zu falschen oder fehlenden Kontenzuordnungen zum Jahresabschluss. Es handelt sich um unbebuchte Konten.

Kann ich diese 431 Hinweise mit einem Trick aktualisieren / zuordnen, oder muss ich alle Konten manuell zuweisen?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Hallo,

was ist denn da falsch zugeordnet?
Fehlt bei den Konten die Steuerzuordnung?

Hallo Ute,

Du meinst wahrscheinlich die E-Bilanz, nicht die Zuordnung im Buchhaltungsprogramm. Das hat hier nichts mit dem 2020-er Update zu tun.

Du musst mal in der E-Bilanz-Zentrale durch die Liste scrollen. Nicht zugeordnete Konten sind darin weiß dargestellt. Die müssen manuell einer Taxonomie zugeordnet werden - egal ob sie bubucht sind oder nicht.

Dann gibt es da noch eine Spezialität: Es gibt Konten, die sowohl auf der Aktiv- als auch auf der Passivseite auftauchen können, z.B. Bankkonten als Geldbestände oder als VB gegenüber Kreditinstituten, das Debitorensammelkonto als Forderung aus LL und als sonstige Verbindlichkeit etc. Und hier kommt regelmäßig die Fehlermeldung, dass das Konto nur auf einer Seite zugeordnet ist und auf der anderen auch noch zugeordnet werden müsse. Der Schuss geht nach hinten los, wenn Du das befolgtst. :cry: Hier solltest Du prüfen, auf welcher Seite das Konto wirklich einen Saldo hat, dann das Konto dort zuordnen und die andere Zuordnung lösen. Anschließend die Meldung zu diesem Konto ignorieren. Grund: Nullsalden werden nicht in die E-Bilanz übernommen und verursachen bei der Übertragung die Fehlermeldung.

Das ELSTER-Programm hat Lexware nicht selbst geschrieben, sondern von der Finanzverwaltung übernehmen müssen und dann nur ein Überleitungsprogramm geschrieben. Lexware ist also für den „Müll“ nicht verantwortlich, sondern die Softwarefirma, die von der Finanzverwaltung im Rahmen einer Ausschreibung wegen des günstigsten Angebotes den Zuschlag gekriegt hat. :bulb:

Das ist übrigens auch der Grund, warum die E-Bilanz-Zentrale zu den Programmteilen gehört, die nach Ablauf der Aktualitätsgarantie nicht mehr nutzbar sind. Lexware hat hierfür selbst nur eine Lizenz für 1 Jahr und ist nur in dieser Zeit berechtigt, seinen Kunden Unterlizenzen einzuräumen.

Gruß
Rainer

Hallo Rainer

Oh das liest sich ja schrecklich aber vielen Dank für die Antwort. Habe das leider gerade erst gelesen, weil ich das Häkchen nicht gesetzt hatte, dass ich benachrichtigt werden möchte. :frowning:

Ute