Die Buchung kann nicht storniert werden, da bereits eine Ausbuchung zu diesem OP in der Buchhaltung erfasst wurde!

Hallo,

ich habe versehentlich eine Buchung in der Buchhaltung storniert, bevor ich sie in der Warenwirtschaft storniert habe.
Jetzt nachdem sie auch in der WaWi storniert wurde, kann ich den Stornobeleg nicht mehr in das Journal übertragen, wenn ich die Buchungsliste übertragen möchte und es erscheint die Fehlermeldung:

Die Buchung kann nicht storniert werden, da bereits eine Ausbuchung zu diesem OP in der Buchhaltung erfasst wurde!

Wie bekomme ich das Stornodokument nun aus der offenen Buchungsliste entfernt ?

Vielen Dank für Ihre Hilfe schon einnmal im voraus!

Hallo Sarah,

hast du schonmal in der Buchhaltung bei den OP geschaut, ob du diesen OP dort noch siehst und ihn evtl. zurücksetzen kannst? Müsste dann rechts in der Liste der Punkt „OP zurücksetzen“ auftauchen.

Gruß Nancy

Habe da jetzt mal reingeschaut, aber nachdem ich die alte Rechnung in der WaWi storniert habe, habe ich den Lieferschein überarbeitet und wieder weitergeführt.
Die neue Rechnung ist als offener Posten angezeigt, dort wo du gesagt hast, die alte Rechnung und das Stornodokument aber leider nicht.

:confused:

Wenn der Saldo stimmt, hast du durch die manuelle Stornierung in WaWi und Buchhaltung schon alles korrigiert. Als OP sollte nur auftauchen, was wirklich noch offen ist.

Hallo Sarah,

ist zu Deinem Anliegen alles geklärt?

Nein leider nicht… :frowning: Das Stornodokument ist immernoch in meiner Buchungsliste und kann nicht übertragen werden

Du musst die Zahlungsbuchung als erstes stornieren, dann die Einbuchung der Forderung, dann neu und Zahlung neu buchen.

Sehe ich das richtig, dass das „Problem“ hier ist, dass in der Buchungsliste in der Wawi noch der Stornobeleg dieser in der Buchhaltung bereits stornierten Rechnung aufgeführt wird?

Dann gibt es keine Lösung, ausser, Du ignorierst es. Der Beleg ist in der wawi storniert und auch in der Buchhaltung. Also buchhalterisch alles ausgeglichen.

Bei der Buchungsliste in der Wawi gibst Du ja sowieso ein „Belege ab…“ Datum an. Wenn sonst alles übertragen wurde, setze dieses Datum einfach auf ein jüngeres als das des Stornos und Du siehst diesen Beleg nicht mehr.

Hilft Dir das weiter?

1 „Gefällt mir“