Jahresabschluss/-wechsel und Bezeichnung EB-Werte

Sehr geehrte Forumsmitnutzer,

wie kann ich es einstellen, dass beim Jahreswechsel die EB-Werte mit Kontenbezeichnung ins Journal gebucht werden.
Also „EB-Wert Hauptkasse“ statt EB-Wert.

Geht dies nur händisch?

Die Frage rührt daher, dass bei meiner Vorgängerin die Kontenbezeichnung immer ausführlich ausgewiesen wurde, bei meinem ersten Abschluss aber nur EB-Wert da stand (für jedes Konto).

MfG
Skille

Soviel ich weiß wird immer nur beim Jahreswechsel hier EB-Wert eingetragen.
Eine automatische genauere Bezeichnung wird durch das Programm nicht vorgenommen.
Denke das müsste man dann via storno und neu Buchen dann manuell vornehmen.

Aber: Man sieht anhand der Kontonummer doch woher der kommt. Somit doch ausreichend.

Danke für die Antwort!
Das es theoretisch ausreicht, ist mir bewusst. Aber mein buchhaltungsästethisches Empfinden leidet darunter :slight_smile:

Ich vermute mal, dass die Vorgängerin alles händisch gebucht hatte.

Hallo Skille,

ich lass die Anfangsbuchungen immer erst in den Stapel buchen. Dann kann ich bei Bedarf ohne Storno den Buchungstext so ändern, wie ich es gerade brauch.

Gruß Nancy

2 „Gefällt mir“

Ha, das macht so Sinn.
Danke, einfachste Lösung. Ich bin kein Stapelbucher, aber dafür lohnt es sich wirklich.