Die Steuerautomatik im Splitteintrag Nr. 1 ist nicht möglich

Hallo Zusammen,

ich habe mir gerade mein Buchhalter eingerichtet und muss jetzt rückwirkend zum Mai, meine Buchhaltung erfassen. Nun beim Belege buchen, kommt die Fehlermeldung „Die Steuerautomatik im Splitteintrag Nr. 1 ist nicht möglich“

Woran könnte das liegen? Ich bin noch nicht so fit im Buchen, kann mir wer helfen?

Liebe Grüße

Aylin

Du hast wahrscheinlich im Haben in den Splitbuchungen die Steuern angegeben - dann hast du im Soll das Forderungskonto und auf dem ist keine Umsatzsteuer. Daher muss die Steuer hier weg.

Hallo Ericvain,

der Fehler tritt immer dann auf, wenn Du bei einer Splittbuchung im Haupteintrag einen Steuerschlüssel angibst. Hier dürfen ausschließlich in den Splitteinträgen Steuerschlüssel auftauchen.

Gruß
Rainer

Hallo Aylin,

etwas verspätet, aber immer noch ein herzliches Willkommen in der Community. :slight_smile:

Dein Anliegen ist mit den obigen Antworten geklärt?