Vorweggenommene Betriebsausgaben im Vorjahr und Lexware buch

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir haben unser Unternehmen im Januar 2015 gegründet (eine UG). Für die Buchhaltung habe ich Lexware Buchhalter plus 2015 beschafft. Das Wirtschaftsjahr ist folglich 2015. Alle laufenden Buchungen klappen problemlos. Nun will ich aber die vorweggenommenen Betriebsausgaben (also vor der Gründung) aus dem Jahr 2014 bei der Umsatzsteuererklärung einreichen.

Dabei kommt es zu Problemen. Ich kann kein Wirtschaftsjahr 2014 aufmachen oder anlegen. Wenn ich im aktuellen Wirtschaftsjahr eine B uchung mit dem Datum 2014 machen möchte, kommt die fehlermeldung, dass der Zeitpunkt außerhalb des Wirtschaftsjahres liegt.

Wie kann ihc nun bei einem neuen Unternehmen, was 2015 gegründet wurde, die Buchungen für die Vorlaufphase verbuchen, um Sie über Elster in der Umsatzsteuererklärung 2014 für das Unternehmen beim FA geltend zu machen?

Ich wäre über jeden Tipp oder Rataschlag dankbar.

Vielen Dank im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen

Dimitri Petrik

Hallo,

du hättest 2014 als erstes Wirtschaftsjahr bei der Firmenanlage wählen sollen. Jetzt nachträglich geht das nicht mehr.

Du kannst eine neue Firma anlegen, den Kontenrahmen übernehmen und als erstes Jahr nun 2014 wählen. Die Buchungen aus 2015 kannst du in der „alten“ Firma exportieren und in der neuen Firma importieren.

Faktura/Warenwirtschaft ist nicht mit im Spiel? Dann geht es wie beschrieben ohne Probleme.

Hallo Udo.

Vielen Dank für diesen Workaround. Eine sehr gute Idee. Wenn ein Export der Buchungen vor allem möglich ist, dann spart es zudem viel Zeit. Eine Warenwirtschaft ist nicht dabei, deshalb gehe ich vom erfolgreichen Workaround aus.

Vielen Dank noch mal an dieser Stelle.

Mit freundlichen Grüßen

Dimitri Petrik