Journal durchsuchen

Hallo Zusammen,

kurze Frage am Rande zum Suchen im Journal.

Normal reicht es bei der Suche, einen Teil z. B. vom Buchungstext in die Suche einzugeben). Da erhalte ich eigentlich auch alle relevanten Treffer. Geb ich aber z. B. komplett Zahlen ein, steigt die Suche aus… Ich gebe also ein 201784529 … Rückmeldung keine Treffer. Gebe ich ein RE 201784529, kommt sowohl die Eingangsrechnung als auch die Zahlung dazu.

Kann mir jemand verständlich dieses Verhalten erklären?

Wenn ich mal, was suche, dann automatisch erstmal über die Rechnungsnummer… bis mir dann einfällt… öhm… das geht ja gar nicht über das Suchfenster.

Lieben Dank schonmal.

Hallo Nancy,

nur, dass ich es richtig verstehe:
Die gesuchte Zahl steht im Buchungstext? Das RE ist getrennt von der Zahl im Buchungstext oder steht direkt dran, also RE123456?

Hallo Steve,

genau. Der Buchungstext bei Eingangsrechnungen lautet z.B. Meyer GmbH RE 34343434. Um diese RE zu finden, reicht es zB Meyer einzugeben oder GmbH. Dann wird alles relevante gefunden, was aber irgendwann dann doch eine lange Liste wird. Um das einzugrenzen, geb ich die gesuchte Rechnungsnummer ein und erhalte die Rückmeldung „keine Treffer“. Für die Suche nur mit der RE-Nummer, geht der Weg nur über den Filter.

Mittlerweile hab ich meinen Buchungstext umgestellt und schreibe nur noch „RE 34343434“, so kann ich wie bei allen anderen Suchanfragen, die Suchleiste nutzen und muss nicht zum Filter wechseln. Das geht zwar auch, aber ist eben doch etwas länger.

Gruß Nancy

Hallo Nancy,

ich kann das hier nachstellen, das betrifft soweit ich das sehe nur die alleinige Suche nach längeren Zahlengruppen. Ich nutze z.B. vor der RG-Nummer immer ein #. Suche ich nun also nach #123456 dann wird auch etwas gefunden.

Aber Du hast ja einen Weg für Dich gefunden. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Hallo Steve,

danke für den Tipp. Das werd ich direkt ausprobieren. Ob lange oder kurze Zahlenfolgen hab ich nicht getestet, nur gemerkt, dass es nicht so geht wie ich will und ich dann auf den Filter ausweichen muss.

Gruß Nancy

Ich muss nun doch mal nachfragen… du nutzt das # bereits beim Buchen der RE im Verwendungszweck? So wie ich die Abk. RE? Einen universellen Platzhalter in der Suche gibts wohl nicht.

Ja.

Ist mir zumindest nicht bekannt.

1 „Gefällt mir“