Fehler Homebanking-Kontakt

Hallo,

ich versuche das Online-Banking zum Laufen zu kriegen. Hatte ich schon einmal probiert - daher sind wohl schon Zugangsdaten vorhanden. ABER: Wenn ich jetzt durch den Assistenten klicke (dh er kommt automatisch wenn ich zB Kontoauszüge abholen will) - Will er dass ich einen Homebanking Kontakt anlege - gebe ich hier aber die Daten ein - sagt er, dass schon ein entsprechender vorhanden sei. Ich werde aber nicht gefragt, ob ich den auswählen will!? Wo kann ich das ggf korrigieren?

ok - einen Schrittt bin ich weiter - nachdem ich über Windows > Systemsteuerung die Daten geändert hatte. Jetzt kann ich über Zahlungsverkehr > Online-Kontoauszüge wählen ob ich einen neuen oder vorhandenen Kontakt nehmeb möchte. Wähle ich letzteren aber aus, springt Lexware wieder in das Fenster "für das Konto xy wurde kein zugehöriger Kontakt gefunden … wollen Sie jetzt …)

Hallo,

welches Programm ist denn im Einsatz ?

achso - sorry :slight_smile: Business Plus (Buchhalter Pro)

Hallo hm0,

und wenn Du in die Kontenverwaltung auf dein Bankkonto gehst, dieses zur Bearbeitung öffnest und dort auf den Punkt Bank klickst und es darüber zuordnest?

hi,

in der Kontoverwaltung war unter Bank auf das Konto ausgewählt (daneben gibt es noch den Eintrag - aber ich denke der steht immer da).

Habe den Kontakt nochmal gelöscht und dann aus Lexware heraus neu angelegt: Warnung dass der Name der Bank zu lang ist und unter „Details“ geändert werden soll und Fehler:

"Unter dem Homebanking-Kontakt „soundso“ sind folgende Konten verfügbar: < kontonr inkl. Unterkonto 00>. Ein Konto mit den anzulegenden Kontodaten ist jedoch in diesem Kontakt nicht enthalten!

Ist da ein Problem mit und <Kontonr+Unterkonto>. Oder in der Bezeichnung des Kontos/Bank?+

Wenn ich jetzt übrigens auf Zahlungsverkehr > Online-kto-auszüge abholen gehe, bekomme ich die Meldung "Der HBCI Online-Kontakt für das Finanzkonto „Bankname“ ist nicht synchronisiert. Wollen sie den Kontakt jetzt synchronisieren?
„Ja“ bringt mich dann aber zu „Winrichtung eines neuen Homebanking-Kontakts“

sooo - wie es aussieht habe ich es jetzt (für den Moment) gelöst. Kann aber gerade nur vermuten, woran es lag

entweder

a) abweichender Kontoinhaber
b) Bezeichnung der Bank - wenn ich den Namen von Soundsobank „PKG Ort“ auf nur „Sounsobank Ort“ gänert habe - hat Lexware auch autom. die BLZ verändert. Hab sie zwar wieder richtig überschrieben aber wer weiß…?

Hallo hm0,

lässt sich das Konto denn jetzt synchronisieren?

Hallo Steve,

ja, danke geht jetzt - auch wenn ich nicht 100% weiß weshalb …

Hallo hm0,

ok, man muss auch nicht immer alles erklären können. :slight_smile: Hauptsache et läuft jetzt. :smiley:

Ich schliesse damit das Thema als gelöst.