Erhaltene Anzahlung vom B2B Kunden auf falsches Konto gebucht

Hallo zusammen!
Habe folgendes Problem. Ein Kunde aus EU-Ausland (B2B) hat eine Anzahlung im Mai geleistet, diese wurde aus versehen auf das Konto 3272 – Erhaltene Anzahlungen 19% USt. (SKR04) anstatt 3250-Erhaltene Anzahlung ohne USt. (SKR04) gebucht (Buchungssatz: Bank an 3272). Im Juni wurde eine Rechnung ohne USt (IG-Lieferung) ausgestellt (Buchungssatz Debitor an 4125-Erl. aus St.freie innergem. Lieferungen (SKR04). Als nächster Schritt sollte 3272 an Debitor über OP ausgebucht werden, das lässt Lexware aber nicht zu, weil Steuersätze unterschiedlich sind (RG ohne USt., Erhalt. Anzahlungen mit 19% USt.).
Welche Konten muss ich im Juni bebuchen damit USt. korrigiert wird, da im Mai zu viel USt. bezahlt, und damit OP ausgeglichen werden. Oder soll ich die Buchung aus Mai (Bank an 3272) stornieren und eine Korrektur der UStvoranmeldung an FA schicken? Das umbuchen vom 3272 auf 3250 lässt das Programm auch nicht…
Ich bin Einzelunternehmer, IST-Versteuerung, SKR04, Dauerfristverlängerung, Lexware pro. Werde aber nicht schlimm finden, wenn Ihr bei Euren Antworten SKR03-Konten benutzt.
MfG Maria

Hallo Maria,

Du stornierst die Buchung aus Mai - gibst aber als Stornierungsdatum das Datum an, an dem Du den Fehler bemerkt hast. Dann kommt die schöne Frage „Soll die Buchung erneut in die Buchungsmaske übertragen werden?“ und diese beantwortest Du mit „ja“. Dann überschreibst Du die Kontonummer und ggfls. das Belegdatum mit dem Datum der Stornierung. Die berichtigte UStVA kannst Du Dir so schenken.

Gruß
Rainer

Hallo Maria,

der Hinweis von Rainer hat Dir weitergeholfen?

Hallo Rainer,
vielen Dank für dein Tipp, werde ihn mir für die Zukunft merken. Habe eine Frage, wird durch diese Vorgehensweise den VSt.-Betrag in dem nächsten Monat automatisch erhöht oder warum kann ich mir die berichtigte UStVA sparen?