Lexware Buchhalter UST Vopranmeldung bezieht Konto 8400 nicht mit ein

Hallo

ich habe ein Problem und zwar wird das Konto 8400 SKR03 nicht mit einbezigen bei der Umsatzsteuer Voranmeldung. Es ist definitiv bebucht und in der Summen Saldenliste ist auch alles richtig, ebenso ist die zuordnung auf Pos 81 bei der Voranmeldung gemacht, Die umsatzsteuer ist ebenfalls richtig, nur halt die Voranmeldung nicht.
Ich habe meiner Meinung nach jetzt wirklich alles kontrolliert, aber irgendwie beachtet er das Konto nicht

Hat vielleicht wer eine Idee ?

Hast du denn die Zahlungen auch mit dem Button „OP“ den offenen Posten zugeordnet? Als Istversteuerer werden die Umsätze ja erst bei Bezahlung in die UStVA übernommen und ohne OP-Ausgleich wird das nichts.

OP ist ausgeglichen in dem Fall, ich habe aber Sollversteuerung demnach müßte es eigentlich erscheinen

Vor allem ist komisch, dass die Summen Salden liste richtig ist !! da sind alle bebuchten Erlköskonten richtig aufgeführt !

Habe es jetzt manuell über Elster gemacht, aber interessant wäre schon warum das so ist und ob bzw wie man es beheben kann.

Soo … ich habe jetzt nochmal etwas herumprobiert:

Neuinstallation auf Laptop als Einzelplatz dann

  • meine Daten eingespielt → Gleiches Problem
  • mit Musterfirma → alles OK

bei mir ist es auch mit den aktuellen Buchungen alles in Ordnung.

Ich muß dazu sagen, dass ich bis vor einem Monat noch mit einer Version 2017 gearbeitet habe und nun auf 2019 bin.

Fakt ist: Ich habe nix in den Zuordnungen geändert und habe alle Zuordnungen richtig gesetzt, nur das UST Voranmeldungsformular nimmt diese nicht richtig. Es geht auch konkret um den Zeitraum Januar bis Juni und da wird im Juni irgendwie fast alles angezeigt in der Voranmeldung aber in den Monaten davor nix bzw nur das was ich jetzt gerade noch nachgebucht habe mit dem richtigen Rechnungsdatum.

Allerdings ist auch ein Zusammenhang mit dem Buchungsdatum nicht möglich, denn dann hätte schon im Mai vielmehr auftauschen müssen.

Es scheint so, als ob Lexware die Zuordnung oder so mit der Buchung in der Datenbank ablegt und da etwas nicht richtig war oder zweitweise schiefgelaufen ist. Die Voranmeldungen waren auch 2018 fehlerhaftz, bis da wurde ich aber jährlich veranlagt und nicht monatlich.

Ich verstehe es nicht, will es aber gerne verstehen. Auf jeden Fall geht es mit den SummenSalden Listen, da ist ja alles richtig und ab Juli stimmt es bis jetzt auch wieder.

Wenn also keiner ne Idee hat , dann ist das schade aber nicht schlimm, ich werde nun immer das Ganze kontrollieren über die SummenSalden bzw händisch überschlagen … Vertrauen ist Gut, Kontrolle ist besser. Für alle die ein ähnliches Problem haben : Haltet Euch einfach an die Summen SaldenListe, da ist alles richtig drin :wink:

Hallo homeboy21,

herzlich Willkommen in der Community. :slight_smile:

Eine Saldenneuberechnung schon mal durchlaufen lassen? Ändert das etwas?

Hallo, ich habe das gleiche Problem. Das Programm wurde von mir erst im Aug 2019 angelegt. Somit ist die Eingabe in den Monaten Aug bis Oktober erfolgt. Die Eingabe 8400 Jan- Juli 2019 passt. Ab August erscheint keine Meldung in der UST Voranmeldung.
Auf dem Kontenblatt sind alle Eingaben vorhanden, also hängt nur der Übertrag zur Meldung. Alle Tipps die ich gefunden habe, “ akt. Sie und das“ habe ich gemacht. Auch das Neue Update hat keine Lösung gebracht. Hat jemand eine Idee, was ich noch versuchen könnte. Danke

Sind die Buchungen denn alle journalisiert? Solange sie im Stapel stehen (auch die Zahlungen), wird nichts in der UStVA ausgewiesen.