Fehler beim Versand e Bilanz

Hallo zusammen,
beim Versand meiner e-Bilanz wird folgender Fehler ausgeworfen:
Feldidentifikator: is.netIncome.regular.operatingTC.grossTradingProfit.materialServices.material.additPurchCost
LfdNrVordruck: 1
Mehrfachzeilenindex: 1
Nutzdatenticket: 20190708105714
PrivateKennnummer:
RegelName:
Text: [435,165] Die Position ‚{http://www.xbrl.de/taxonomies/de-gaap-ci-2017-04-01}is.netIncome.regular.operatingTC.grossTradingProfit.materialServices.material.additPurchCost‘ ist zum angegebenen Bilanzstichtag nicht gültig.

Bedeutet das, dass ein Konto der Warenbezugs-Nebenkosten falsch zugeordnet ist? Das habe ich schon überprüft und es ist eigentlich okay.

Wer kann helfen?
Dankeschön

Hast du eigentlich einmal die Suche genutzt? Diese Fehlermeldung ist schon zigmal gestellt worden! Du solltest deine Zuordnungen in der E-Bilanz (GuV) an die seit 2016 geänderte Einteilung anpassen. Anschaffungsnebenkosten gibt es seit 2016 nicht mehr!

1 „Gefällt mir“

Hallo Ecrivain,
ich danke dir für deine schnelle Antwort. Ich hatte die Suche benutzt, doch waren die Fehlermeldungen immer etwas anders. Also vielen Dank, dass du trotzdem geantwortet hast.
Viele Grüße

Hallo Eine-Frage,

herzlich Willkommen in der Community. :slight_smile:

Lese ich es richtig, dass Dein Anliegen durch den Hinweis von Ecrivain geklärt wurde?

Verstanden wohl nicht - weil er die Fehlermeldung einfach nicht liest! Dort steht doch klar und eindeutig die Position, die fehlerhaft ist
materialServices.material.additPurchCost
Den Rest sollte @Eine-Frage durch Suche im Internet finden (es gibt da eine gute Seite der Finanzverwaltung zu den Taxonomien)