Bankgebühren, welcher beleg

Hallo,

welchen Beleg (für die Buchhaltung) kann ich für eine Bankgebühr (die immer am Monatsende anfällt) nehmen?

Natürlich den, den die Bank dir dafür zur Verfügung stellt. :wink:

Für Kontoführungsgebühren solltest du zusammen mit dem Kontoauszug eine Rechnung bekommen (Kontoauszugformat) oder du bekommst eine separate Aufstellung, falls du die Kontoauszüge per Post bekommst. Im Internetbanking kann man sich die Details für die Buchungen anzeigen lassen - sollte dort nicht aufgeführt sein, wie sich die Kosten verteilen (Zinsen vs. Gebühren) und sollte auch im Postfach nichts entsprechendes zu finden sein, bitte die Bank ansprechen.

Für Gebühren, die für die Ausstellung von Karten anfallen, gibt es normalerweise keine separaten Rechnungen. Hier reicht der Kontoauszug.

Schließfachgebühren werden oft ähnlich behandelt wie Kartenausstellungsgebühren. Das heißt, hier gilt ebenfalls der Kontoauszug als Beleg, wenn du keine separate Rechnung bekommst. Gleiches gilt gelegentlich für Gebühren für die Nacherstellung von Kontoumsätzen. Hier kommt es auf die Bank an.

Für Depotgebühren gibt es normalerweise eine Rechnung.

Achtung: Manche Banken berechnen bei Geschäftskonten Umsatzsteuer, andere nicht! Deshalb immer ganz genau hinschauen, ob man Vorsteuer geltend machen kann oder nicht.

Und noch mal an dich der Hinweis: Sowas lernt man in einem Buchhaltungskurs. Wir können das hier nicht ersetzen! Wer solche Kleinigkeiten nicht drauf hat, der wird über den nächstbesten schwierigeren Sachverhalt schmerzhaft stolpern. Also nimm dir bitte die Zeit und belege solch einen Kurs, es lohnt sich für dich!