Seite 1 von 1

Pauschale Lohnsteuer Geschenke an Geschäftspartner

Verfasst: Mi 12. Jun 2019, 13:32
von ITO
Hallo,

unsere Firma macht einem Geschäftspartner ein größeres Geschenk welches pauschal mit 30% versteuert werden soll. Wie kann ich die 30% verbuchen, damit sie mit unserer Lohnsteuermeldung an das Finanzamt gesendet werden?

Ich recherchiere nun schon seit 2 Stunden und finde keine Lösung.

Deshalb schon jetzt vielen Dank für eine Antwort.

Viele Grüße

ITO

Re: Pauschale Lohnsteuer Geschenke an Geschäftspartner

Verfasst: Do 18. Jul 2019, 08:55
von Steve Rückwardt
Hallo ITO,

herzlich Willkommen in der Community. :)

Ist nich ganz mein Fachbereich, aber von der Buchhaltung wird nichts nach lohn+gehalt übergeben, demnach kann auf diesem Wege auch leider keine Übermittlung erfolgen. Du wirst das wohl manuell via Elster-Formular zusammen mit den Daten aus lohn+gehalt zusammenrechnen und übertragen müssen.