Hallo zusammen,
leider habe ich auch nach etlicher Suche keine Lösung für mein aktuelles Problem gefunden und mich somit nun registriert.
Ich hoffe auf euer Schwarmwissen
Mein Mann ist selbstständig und wir haben nun angefangen die Buchhaltung „In House“ zu nehmen.
Hier haben wir uns, da bereits jahrelang das entsprechende Auftragsprogramm verwendet wird, für den Lexware Buchhalter entschieden.
Da ich mich gerade erst einarbeite, bitte ich um Rücksicht falls meine Frage etwas " " ist.
Wir haben vom Steuerberater alle Daten über die Datev-Schnittstelle importiert. Das hat auch alles gut funktioniert.
Nun haben wir den ersten Monat (März) selbstständig gebucht.
In den offenen Posten Kreditor musste ich dann feststellen, dass noch einige Positionen offen stehen aus 02/19, durch die Datenübertragung, bei denen die Rechnung der entsprechenden Zahlung noch nicht zugeordnet wurden.
Über die Funktion „Buchen“ - „Offene Posten abgleichen“ habe ich die entsprechenden offenen Positionen alle zuordnen können, hat auch gut funktioniert über die Funktion „Durchführen“.
Jetzt bin ich bei der letzten Position angekommen, bei der es sich bei dem offenen Posten um eine eingebuchte Gutschrift handelt und bei der Zahlung um die Auszahlung der Gutschrift des Lieferanten. Das möchte Lexware nicht und bringt mir eine Fehlermeldung. Bild anbei. Könnt ihr mir hier weiter helfen? Die Differenz zwischen der Gutschrift und der Ausazhlung des Lieferanten ist Skonto.
Im Voraus besten Dank.