Toner zu

Ich bin gerade dabei ein neues Anlagegut bei meinem Lexware Buchhalter einzufügen, einen Laserdrucker (166€), ich habe zu diesem Laserdrucker separat noch Toner-Kartusche bestellt der 57€ gekostet hat, kann ich diese Toner-Kartusche Kosten in die Nebenkosten einfügen?

Grundsätzliche Frage bei der Buchung:

Gebrauch oder Verbrauch?

Der Laserdrucker wird gebraucht und deshalb im Anlagevermögen erfasst.

Der Toner wird verbraucht und damit nicht aktiviert sondern auf dem passenden Aufwandskonto (meist „Bürobedarf“) gebucht.

Noch einmal an dich die Bitte: mach einen entsprechenden Buchhaltungskurs. Wenn man selbst so einfache Mechanismen der Buchhaltung nicht verstanden hat, kann man sich ganz gewaltig eine Blase laufen. Es ist wichtig, zu verstehen was man da macht.

2 „Gefällt mir“