Buchungen Zahlung korrekt?

Hallo.
Ich häng mich mal hier dran:

Sind die Buchungen hier im Bild richtig?
Müsste nach dem Zahlungsausgang da nicht ein minus vor den 615,75 Euro stehen und unten der gesamtbetrag dementsprechen kleiner werden?
Der Betrag ist ja bezahlt,…oder hab ich schon am anfang falsch gebucht?
Ich bin da noch am testen, aber irgendwie bekomme ich es nicht hin.

LG Christian

Hallo Christian,

ich habe Dein Thema mal vom anderen Beitrag abgetrennt, da es thematisch doch etwas anderes ist, und es als separates Thema erstellt.

Im Detail kann ich das nicht sagen, da ich diese leider nur schwer erkennen kann. Evtl. den Screenshot mal etwas mehr auf die Buchungen einstellen, so dass diese grösser dargestellt werden.

Nö. Ein Minus gibt es eigentlich nur, wenn Du Buchungen stornierst (was in Deinem Screenshot, wenn ich es richtig gesehen habe, ja auch ersichtlich ist. Die Buchungen erfolgen auf Konten im Soll und haben und darüber ergibt es sich, ob es ein Erlös oder ein Aufwand ist. Ist das verständlich?

Wo ist unten und was genau meinst Du damit?

Soweit ich das erkennen kann (ist wirklich sehr schwer), hast du richtig gebucht - das Bankkkonto ist im Haben und wird damit vermindert. Die Summe unten ist in einem Journal (und das ist das, was du fotografiert hast) völlig ohne Aussagekraft. Deine Aussage trifft auf einen Kontenausdruck zu (der Endsaldo Bank muss kleiner werden), aber doch nicht in einem Journal. Dort gibt es immer Soll und Haben in gleicher Höhe, also im Endeffekt keine Änderung irgendeines Saldos.