Gutschrift Lohnsteuer Buchen

Hier ist Platz für Themen rund um Lexware Programme buchhaltung, kassenbuch anlagenverwaltung.

Moderator: Steve Rückwardt

Benni90
Mitglied
Beiträge: 55
Registriert: Di 31. Jul 2018, 14:56
Lexware-Software: Lexware Buchhalter
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 0

Gutschrift Lohnsteuer Buchen

Beitrag von Benni90 » Do 28. Mär 2019, 11:32

Hallo,

ich habe vor einigen tagen eine Gutschrift von meinem Finanzamt erhalten, wie buche ich die nun in meinem Lexware Buchhalter ein, ich habe SKR03 als Kontenrahmen.

Ecrivain
Mitglied
Beiträge: 938
Registriert: Fr 24. Apr 2015, 19:06
Lexware-Software: diverse (Buchhaltung, Warenwirtschaft, Lohn + Gehalt, Reisekosten, Banking)
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 199 Mal

Re: Gutschrift Lohnsteuer Buchen

Beitrag von Ecrivain » Do 28. Mär 2019, 13:34

Was willst du mit der Gutschrift in deiner EÜR? Die Einkommensteuer ist rein privat. Wenn du sie auf das geschäftliche Konto hast überweisen lassen, geht es auf das Konto Privatentnahmen Steuern (als Negativbetrag, da Erstattung).
Freundliche Grüße Ecrivain

Benni90
Mitglied
Beiträge: 55
Registriert: Di 31. Jul 2018, 14:56
Lexware-Software: Lexware Buchhalter
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Gutschrift Lohnsteuer Buchen

Beitrag von Benni90 » Do 28. Mär 2019, 18:28

Ich bekomme von der GmbH jeden Monat Gehalt, und von diesem Gehalt habe ich Lohnsteuer vom Finanzamt überwiesen bekommen, als Gutschrift.

Benni90
Mitglied
Beiträge: 55
Registriert: Di 31. Jul 2018, 14:56
Lexware-Software: Lexware Buchhalter
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Gutschrift Lohnsteuer Buchen

Beitrag von Benni90 » Do 28. Mär 2019, 19:25

1

Benni90
Mitglied
Beiträge: 55
Registriert: Di 31. Jul 2018, 14:56
Lexware-Software: Lexware Buchhalter
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Gutschrift Lohnsteuer Buchen

Beitrag von Benni90 » Do 28. Mär 2019, 19:25

Ich bekomme von der GmbH jeden Monat Gehalt, und von diesem Gehalt habe ich Lohnsteuer vom Finanzamt überwiesen bekommen, als Gutschrift. Die Lohnsteuer hat die GmbH auf das Konto des Finanzamtes überwiesen.

Antworten
Forum unterstützen