Leasingveträge Kein Geld fließt

Ich habe heute folgenden Fall auf den Tisch bekommen. :astonished: :astonished: :astonished: :confused: :confused:
Wir haben eine AR an unseren Debitoren an eine Leasingfirma übergeben.
Diese teilte mir heute mit, das ich nur ein Teil des Geld für die Rechnung erhalte, da
Wir bei dieser Leasingfirma eine Rechnung Kreditor noch offen haben( Keine Zinsen oder Abschläge wurden berechnet )
Daher wird der Betrag AR zur Ablösung der Rechnung Kreditor verwendet.

Wie buche ich dies nun richtig ?
Ich würde einen " Zahlungseingangauf das Bankkonto" über den gesamten Betrag AR Debitor buchen,
dann die „Zahlungsausgang auf dem Bankkonto“ des Betrag der Kreditoren Rechnungszahlung.
Meine OP wären dann somit richtig gestellt

Stimmt dies so ???

oder buche es über das Konto Durchlaufende Posten ?

Danke für die Hilfe!!!

Hallo swennja,

gehen denn AR und ER komplett auf, also decken sich die Beträge oder belibt noch etwas über, was zu zahlen ist bzw. Ihr zu erhalten habt?