Import von Ausgangsrechnungen

Hallo.
Ich möchte gerne meine Ausgangsrechnungen in den Buchhalter plus Importieren.

Ist es richtig das ich nur 128 Buchungssätze auf einmal importieren kann?

Kann ich das irgendwie umgehen?
Eigentlich wollte ich von 2018 noch alles in den Buchhalter plus packen, aber bei 700 bis 1000 Rechnungen pro Monat kann ich das wohl knicken.

Selbst wenn ich mit dem Buchen erst mit Januar 2019 anfange habe ich mit den 128er Schritten keinen Spass.
Hab ich etwas übersehen? Oder hab ich gar das falsche Produkt gewählt? :frowning:

LG Christian

1 „Gefällt mir“

Hallo Christian,
Du kannst ohne weiteres auch 5.000 Buchungen importieren, Lexware unterstützt die Buchungen jedoch nur jeweils in einer Zeile.
Es gehen auch Splittbuchungen, jedoch wird dann der Import auch max. 128 Einträge begrenzt.

Ich verwende regelmäßig Excel oder Textfiles, die ich auf meine Anforderungen umstellen, unter Excel dann mit Tab als Trennzeichen als Textdatei speichere und anschließend im Importmodus die Daten nach Lexware übernehme.

Wie hast Du die Buchungen aufbereitet?

Gruß
Olaf

Ja, das hat er mir am ende auch angezeigt das es eine Splittbuchung wäre und diese wohl begrenzt auf 128 ist.

Aufbereitung:

Mit der JTL-Ameise die Rechnungen vom Monat heruntergeladen.
Die CSV Datei dann als TXT Datei gespeichert und fertig.

Diese hab ich dann per Import-Assistent Buchungsdaten eingefügt.

Du schreibst „Du kannst ohne weiteres auch 5.000 Buchungen importieren, Lexware unterstützt die Buchungen jedoch nur jeweils in einer Zeile.“,

wie setze ich das denn um? :frowning:
Hättest du da eventuell ein Screenshot von der excel tabelle wie es aussehen müsste?

LG

  1. Gehe in Stapelbuchungen

  2. Erfasse eine Ausgangsrechnung

  3. Schließe Stapelbuchungen

  4. Gehe zu Menue - Datei - Export
    4a. Exportiere Deinen Stapel in eine TXT Datei
    4b. Wähle bei dem Export - mit Spaltenüberschriften

  5. Öffne die TXT mit Excel
    Nun hat die Spaltenköpfe und die Feldbelegung

  6. Füge Deine Daten ein

  7. Speichere die Excel Datei

  8. Speichere die Excel Datei ein weiteres Mal als TXT file mit Tab Stop getrennt

  9. Import
    Bei der Importfunktion - als Trennzeichen den TAB
    Importdatei enthält Spaltenüberschriften anklicken
    Bei der Spaltenauswahl das Feld Buchungsbetrag herausnehmen, derweil der Betrag ein weiteres Mal in Buchungsbetrag EUR steht
    Import starten

Voila :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Klappt Prima,…vielen Dank für die ausführliche anleitung :slight_smile: