Umsatsteuervoranmeldung - Umsatz steht teilweise in 02/19 trotz Buchung in 01/19

Sehr geehrte Community,

ich habe folgendes Problem:

Januar: KTO 01776 (UST 19 %) = 19.872,30 €
VA 01/19 = 17.162,13 €
VA 02/19 = 2.709,97 € aus einer Erlösart auf UST.Pos 81 - die zugehörigen Debitoren werden als UST.Pos 0 mit ausgeworfen.

→ definitiv im Faktura für diese Ausgangsrechnungen Datum der Rechnungsstellung + Leistungszeitraum = 01/19
→ definitiv keine einzige Buchung in 02/19 = Journal ist leer , Sachkonto UST ist leer, in „0“ aufgeführte Debitoren = keine Buchung in 02/19

Habe die UST VA 01/19 erzeugt nachdem ich das Update durchgeführt habe und nachdem ich die Lohnbuchhaltung in den Buchhalter übertragen hatte.
Den betroffenen Buchungsstapel aus der Warenwirtschaft habe ich vor dem Update aber nach dem 31.01. mit Buchungsperiode 1 in den Buchhalter übertragen.

Was ist hier der mögliche Fehler ?
Was kann ich tun ?

Bitte Hilfe.
DANKE
CEK

Steht evtl. noch was im Buchungsstapel???

Bist du denn Soll- oder Istversteuerer? Davon hängt der Ausweis in der UStVA entscheidend ab! Vorher kann man nichts sagen.

Hallo CEK,

ergänzend zu den bereits gestellten Fragen:

Lass Dir hier doch mal die Konten mit anzeigen und prüfen dann, ob es dort Buchungen gibt und von welchem Datum und in welcher Periode diese sind.