ELSTER Fehler in der Steuerbilanz

Hier ist Platz für Themen rund um Lexware Programme buchhalter, kassenbuch anlagenverwaltung.

Moderator: Steve Rückwardt

kehri
Mitglied

Beiträge: 80
Registriert: Di 9. Feb 2016, 17:11
Lexware-Software: Lexware Buchhalter 2017 V 22.05
Danke gesagt: 10 Mal
Danke erhalten: 1 Mal

ELSTER Fehler in der Steuerbilanz

Beitragvon kehri » Mo 4. Feb 2019, 21:54

Hallo zusammen,

die ELSTER-Zentrale über die ich gerade meine E-Bilanz abschicken wollte, meldet: "Die E-Bilanz weist noch nicht plausible oder unvollständige Daten auf, die eine Übertragung verhindern...Die Spalte "Saldo Steuerbilanz" enthält noch unzulässige Positionen.
Gibt es vielleicht eine Art Checkliste, der ich entnehmen kann, wie ich bei der Fehlersuche/Korrektur vorgehe?

Das wäre super hilfreich!

VG, Kehri

Ecrivain
Mitglied

Beiträge: 834
Registriert: Fr 24. Apr 2015, 19:06
Lexware-Software: diverse (Buchhaltung, Warenwirtschaft, Lohn + Gehalt, Reisekosten, Banking)
Danke gesagt: 5 Mal
Danke erhalten: 179 Mal

Re: ELSTER Fehler in der Steuerbilanz

Beitragvon Ecrivain » Di 5. Feb 2019, 10:28

Es gibt auf der Lexware-Seite eine Anleitung, wie die eBilanz auszufüllen ist. Da steht auch etwas zu deinem Problem. Hinweis: du versuchst, Posten zu melden, die steuerlich nicht zulässig sind.
Freundliche Grüße Ecrivain

kehri
Mitglied

Beiträge: 80
Registriert: Di 9. Feb 2016, 17:11
Lexware-Software: Lexware Buchhalter 2017 V 22.05
Danke gesagt: 10 Mal
Danke erhalten: 1 Mal

Re: ELSTER Fehler in der Steuerbilanz

Beitragvon kehri » Di 5. Feb 2019, 15:58

Hallo,

die Anleitung zum Ausfüllen der E-Bilanz habe ich zwar gefunden aber sie hilft mir leider nicht mein Problem zu identifizieren, bzw. es zu lösen. Leider fällt mir in der spalte "Saldo Steuerbilanz" nichts auf, was nicht in eine Steuerbilanz gehören würde. Die Werte weichen übrigens auch nicht von denen in der HB ab. Wie kann ich am besten feststellen, WELCHE der Positionen in der StB nun hinderlich sind?

VG, Kehri

Ecrivain
Mitglied

Beiträge: 834
Registriert: Fr 24. Apr 2015, 19:06
Lexware-Software: diverse (Buchhaltung, Warenwirtschaft, Lohn + Gehalt, Reisekosten, Banking)
Danke gesagt: 5 Mal
Danke erhalten: 179 Mal

Re: ELSTER Fehler in der Steuerbilanz

Beitragvon Ecrivain » Do 7. Feb 2019, 16:25

Du musst die ausführliche Anleitung herunterladen. Dort werden auch diese Fehler besprochen und wie man sie finden kann (Punkt 5.3). Ausserdem gibt es für die Überleitungsrechnung noch eine separate Anleitung laut Punkt 5.3 am Schluss.
Freundliche Grüße Ecrivain


Zurück zu „Rechnungswesen (z.B. Lexware buchhalter)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

Forum unterstützen