Fehler in der E-Bilanz (Anschaffungsnebenkosten)

Hallo liebes Forum,

ich bin seit Tagen am verzweifeln und finde den Fehler einfach nicht. Ich bin am Jahresabschluss und möchte die E-Bilanz übermitteln. Nun erscheint mir der Fehlercode „is.netIncome.regular.operatingTC.grossTradingProfit.materialServices.material.additPurchCost“. Meiner Suche bzw. der Kerntaxonomie 6.1 (TAXONOMIEBROWSER) nach liegt dies an den Anschaffungsnebenkosten aber ich weiß nicht warum. Ich habe Waren gekauft und diese auf den Wareneingang gebucht. Die Kosten für Zölle und Transport sind Unterkonten des Wareneingangs und diese habe ich ebenfalls auf dem Konto Wareneingang abgeschlossen.

Per 31.12.2018 habe ich den Teil der Waren, welche laut Inventur nicht verkauft wurden, auf „Waren 1140“ gebucht. Nun dachte ich, dass hier der Fehler liegt und habe die Waren wieder auf den Wareneingang gebucht um den Aufwand darzustellen. Aber auch dann habe ich diese Fehlermeldung.

Hatte jemand eventuell ein ähnliches Problem und kann mir weiterhelfen? Ich suche bereits seit Tagen eine Lösung und finde leider nichts.

Beste Grüße,
Jens

Dann sind diese Konten falsch zugeordnet! Hast du einmal eine Kontenaktualisierung vorgenommen? Die Anschaffungsnebenkosten sind seit 2015 nicht mehr getrennt auszuweisen in der GiV. Also in der E-Bilanz die Zuordnungen prüfen und neu eingeben. Davor würde ich zu einer Kontenaktualisierung raten, dort erhälst du die richtige Zuordnung.

1 „Gefällt mir“

Danke für die schnelle Antwort, Ecrivain. Ich habe nun die Aktualisierung der Konten gemacht und versuche mich an der Zuordnung.
Ich lasse dich wissen ob es geklappt hat :slight_smile:

Beste Grüße
Jens

Hallo,

bin ganz, ganz neu im Forum!
Habe exakt das gleiche Problem mit der E-Bilanz (Anschaffungskosten).
Habe versucht, die Hilfen von Ecrivain zu nutzen, allerdings ohne Erfolg.
Darf ich fragen, ob Du eine Lösung gefunden hast?
Vielen Dank!

Hatte diese Fehlermeldung gestern. Habe die Bezugs- und Nebenkosten auf Wareneinkauf umgebucht und dann versucht die E-Bilanz zu übermitteln, wieder die selbe Fehlermeldung. Dann habe ich die Kontenzuordnung aufgehoben, und siehe da, es hat geklappt :smiley:

Hallo,

ich hatte auch die Fehlermeldung.


Hab es auch woanders hinverknüpft, bin aber von Lexware bißchen enttäuscht, da das Klicken auf Standardzuordnung das Problem beheben sollten. Oder es zeigt mir wenigstens die Zuordnung an die falsch ist.

Hallo Montimcmannus,

es ist schon eine Weile her seit deinem letzten Post aber nach einer (gesundheitsbedingten) Pause hänge ich wieder an diesem Problem. Wie hat du denn die Kontenzuordnung vorgenommen und auf welches Konto hast es es Verknüpft? Ich stehe hier total auf dem Schlauch und komme einfach nicht weiter. Trotz Kontenaktualisierung und automatischer Zuordnung immer wieder die gleiche Meldung :frowning: - Danke für den Support!!!