Übertragung von Stornos aus Warenwirtschaft in Buchhaltung

Hallo zusammen,

ich nutze die „große“ Lexware für die Buchführung seit Anfang 2018. Beim Rückblick ins vergangene Jahr sind mir einige unausgeglichene Debitorenkonten aufgefallen, die so nicht sein dürften.

Grund ist, dass es in der Warenwirtschaft einige Storno-Rechnungen gab, die aber nicht in die Buchhaltung übertragen wurden.

Über Extras > Buchungsliste übertragen werden mir die Stornos nicht angezeigt, obwohl dort „Nicht gebuchte Aufträge ab dem 01.01.2018“ eingetragen ist. Die Storno-Belege haben auch nicht das B-Status-Flag (gebucht).

Aus dem älteren Beitrag Rechnungen storniert aber..... schließe ich, dass mein Weg eigentlich stimmen sollte.

Aber es fehlen leider die Storno-Belege in der Übertragungs-Liste.

Habt ihr Ideen? Gerne würde ich das ganze „sauber“ übertragen oder muss ich die Originalbelege in der Buchhaltung manuell stornieren?

Vielen Dank für eure Unterstützung und viele Grüße
Philipp

Hallo Philipp,

habe es eben nochmal geprüft und die Stornos stehen auf der Liste der zu übertragenden Buchungen.

Sind denn die Stornos auch wirklich mit einem 2018er Datum?

Hallo Steve,

vielen Dank für deine Prüfung. Schade, dass du es nicht reproduzieren konntest.

Hier siehst du eine Rechnung (RG) und das zugehörige Storno (ST) vom 31.05.2018. Die Rechnung hat den Status „B“ (gebucht), das Storno nicht.


Unter Extras > Buchungsliste übertragen wird mir nichts angezeigt. Muss ich ein Storno irgendwie anders verarbeiten oder vorbereiten, damit es übertragen wird?

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße
Philipp

Also warum die nicht erscheinen kann ich dir leider auch nicht sagen. Vielleicht gibt es irgendwo in den Einstellungen eine Option.

Was du auf jeden Fall machen kannst, wenn es sich um eher weniger Vorfälle handelt, ist diese manuell direkt in der Buha zu stornieren/entsprechend gegen zu buchen.

Ok. Und wenn Du auf den Storno mit rechter Maustaste klickst und da buchen wählst, was passiert dann?

Eigentlich nicht.

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Antworten!

Das ist leider auch gar nicht möglich, der Menüpunkt ist ausgegraut, obwohl die Position noch nicht gebucht ist.

An fehlenden Rechten kann es auch nicht liegen, ich habe mir das sowohl als Nutzer als auch als Supervisor angeschaut…

Viele Grüße
Philipp

Hm, ungewöhnlich. Bei allen vorhandenen (ungebuchten) Stornos? Auf allen Clients?