Jahreswechsel - anderen Kontenrahmen übernehmen

Hallo,
wir haben im Laufe des letzen Jahres von Buchhalter plus auf Financial Office pro gewechselt und Lohn&Gehalt in einer zweiten Firma (Kopie) verarbeitet. Nun möchten wir in der zweiten Firma auch die Buchhaltung durchführen. Dazu habe ich den Jahreswechsel durchgeführt
(noch nicht 2018 abgeschlossen) und 2019 neu angelegt. Es wird aber der Standardkontenplan verwendet. Es gibt keine Auswahlmöglichkeit
„Bestehenden Kontenrahmen übernehmen“.
Wie kann ich einen anderen Kontenplan verwenden?
Vielen Dank für Hilfe.

Hallo buddydino,

gar nicht. Bei Firmenanlage wurde der Kontenrahmen vergeben und ist nicht mehr änderbar.

Du müsstest eine neue Firma anlegen umd einen bestehenden übernehmen zu können. Stimmt denn wenigstens die Grundlage? Also SKR03 bzw. SKR04? Dann sind es ja „nur“ die individuellen Konten. In der Regel ist deren Anzahl überschaubar und Du legst sie einfach manuell im Kontenrahmen an.

Hilft Dir dies weiter?

Hallo Steve,
danke - habs mir fast schon so gedacht.
Ja, zu 98% werden die Standardkonten vom SKR04 verwendet.
Dann trage ich die individuellen Konten nach.