Umstellung vereinnahmte auf vereinbarte Entgelte

Hier ist Platz für Themen rund um Lexware Programme buchhalter, kassenbuch anlagenverwaltung.

Moderator: Steve Rückwardt

Antworten
Bibu2405
lex-forum "Frischling"
Beiträge: 2
Registriert: Mo 20. Jun 2016, 13:47
Lexware-Software: Buchhalter
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Umstellung vereinnahmte auf vereinbarte Entgelte

Beitrag von Bibu2405 » Do 10. Jan 2019, 10:12

Hallo,
ich arbeite mit Lexware buchhaltung 2019 Version 24.01.
Ich muß einen Mandanten per 1.1. von der Sollversteuerung (nach vereinnahmten) auf die Istversteuerung (nach vereinbarten Entgelten) umstellen.
Was muß/kann ich tun? Muß ich einen neuen Mandanten anlegen? Wie erfasse ich dann die offenen Posten?
Vielen lieben Dank.
Manuela Hilfenhaus

Benutzeravatar
Andreas Husemann
Mitglied
Beiträge: 327
Registriert: Do 16. Okt 2014, 08:56
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 85 Mal

Re: Umstellung vereinnahmte auf vereinbarte Entgelte

Beitrag von Andreas Husemann » Fr 11. Jan 2019, 11:51

Die Aussage passt nicht zusammen, denn Soll ist nach vereinbarten und Ist nach vereinnahmten.
Ansonsten wird das in den Firmenstammdaten umgestellt. Dort kann ausgewählt werden ab wann. Es kann nur für Zeiträume umgestellt werden, in denen noch keine einzige Buchung erfasst wurde.
Viele Grüße
Andreas Husemann

Benutzeravatar
Steve Rückwardt
Administrator / Community Manager
Beiträge: 7207
Registriert: Di 27. Mai 2014, 18:33
Lexware-Software: siehe Signatur
Wohnort: Merseburg
Hat sich bedankt: 593 Mal
Danksagung erhalten: 648 Mal
Kontaktdaten:

Re: Umstellung vereinnahmte auf vereinbarte Entgelte

Beitrag von Steve Rückwardt » Mo 25. Feb 2019, 23:41

Hallo Manuela,

hat Dir der Hinweis von Andreas weitergeholfen?
Beste Grüsse

Steve
lex-forum Team
_____________________________________________________________________________
genutzte Software: fo premium 2019 | FiMa 2020 | fo plus 2019
Win7 Pro, i5 3.2GHz, 32GB RAM, SSD

Dir hat die Antwort weitergeholfen? Das freut mich. Du kannst gern etwas Trinkgeld in den Hut werfen, wenn Du magst und lex-forum.net damit unterstützen. Vielen Dank. <3

Forenregeln | Feedback | Tipps für Foreneinträge

Antworten
Forum unterstützen