Wechsel von Programmen und Einzelplatz- zu Mehrplatzinstallation

Hallo,
ich habe ein riesiges Problem. Wir arbeiten mit dem Buchhalter pro und dem Anlagenverwaltung pro, welches beides als Einzelplatz installiert wurde, da ich bisher alleine im Büro war. Jetzt bekomme ich eine Kollegin und wir wollten von den bisherigen Programmen auf das Buchhalter premium umsteigen, es dann aber als Mehrplatzinstallation nutzen. Nun meine Frage: geht das so einfach? Und wenn ja wie? Wir machen die Datensicherung manuell und auch online bei Lexware und arbeiten in keinem Netzwerk oder mit einem Server. WIr haben lediglich eine Cloud, wo wir unsere Daten austauschen können. Kann man das Programm ohne Server oder Netzwerk überhaupt als Mehrplatz Variante installieren?
Es wäre lieb, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
Vielen Dank schon mal :slight_smile:

Hallo Miriam,

ein riesiges Problem scheint es auf den ersten Blick technisch gesehen nicht zu sein…

  • Anlag u. Buchhalter pro sind schon mal mehrplatzfähige Programme
  • wenn beide/alle PCs am gleichen Standort sind und über einen Router/Switch miteinander verbunden sind/sich die Internetverbindung teilen, habt Ihr auch schon ein Netzwerk - nur vielleicht keinen Server
  • in der Theorie muss - falls der eine Lexware PC seinerzeit als Einzelplatzinstallation eingerichtet wurde - eine Rechnerwechselsicherung erstellt werden, alle Lexware Programme deinstalliert und dann ein PC als Lexware-Netzwerkinstallation-Server- u. Client und alle anderen als Client installiert werden
  • ein Problem könnte natürlich fehlendes Wissen für Installation u. Einrichtung sein, da rate ich ggf. einen Lexware-Partner für die Ausführung zu beauftragen

VG
N. Jakob
compass GmbH

1 „Gefällt mir“

Hallo Miriam,

herzlich Willkommen in der Community. :slight_smile:

Die Hinweise von njakob haben Dir weitergeholfen?

Guten Morgen,
lieben Dank für die Antwort, dann wissen wir hier schon mal Bescheid und werden das so machen. Falls es dann Probleme bei der neuen Installation gibt, dan kann ich ja eventuell auch einfach mal den Support anrufen, die können uns dann sicher auch weiterhelfen. Danke für den Tipp mit dem Lexware-Partner.
Schöne Weihnachten :slight_smile:

Danke für Deine Rückmeldung.

Schön, dass Du hier Hilfe hast finden können. :slight_smile:

Auch schöne Weihnachtszeit für Dich.