fehlernummer 610001002 subcode 607902

hallo,
wie ich gesehen habe, wurde dieses thema bereits einmal angesprochen. leider kann ich die ausführungen nicht übernehmen.
ich verwende lexware premium 2018 version 18.52.
im vorjahr (2016) haben der anlagespiegel, die anlage eür und die anlage aveür übereingestimmt.
in 2017 werden die immateriellen wirtschaftsgüter im anlagespiegel korrekt dargestellt.
in der anlage aveür jedoch weist mir das programm diese wirtschaftsgüter nun in zeile 5 aus! die dazugehörige abschreibung in zeile 6.
zeile 9, welche die richtig wäre, werden keine zahlen ausgewiesen.
und in der anlage eür wird die abschreibung gleich 2 x in zeile 28 und zeile 29 angegeben!
jetzt stimmt mir auch noch der steuerpflichtige gewinn um diesen betrag nicht.
manuell ist es mir nicht möglich hier etwas zu verändern.
was ist zu tun? woran liegt das?
für schnelle hilfe wäre ich dankbar, da ich bereits vom finanzamt einen termin gesetzt bekommen habe.

Hallo rafaela,

herzlich Willkommen in der Community. :slight_smile:

Hast Du Dir denn mal die betroffenen Konten angeschaut, was dort unter Auswertung bei Anlage EÜR hinterlegt ist?

hallo,
die kontenzuordnung der abschreibung in der „normalen“ eür ist richtig.
wie bereits ausgeführt stimmt die anlage aveür nicht. aus dieser anlage werden die zahlen in die anlage eür übernommen.
selbst wenn der kontenzweck nicht stimmen würde, wie kommt das programm dazu die abschreibung, die ja nur auf einem konto (6200) verbucht wurde, doppelt auszuweisen als hätte ich zwei konten bebucht?
das dazugehörige anlagevermögen ist auf konto 0130 erfaßt, eine zuordnung „eür“ ist hier nicht möglich.
(das konto wurde in 2017 nicht neu bebucht, es läuft lediglich die monatliche abschreibung darauf)
die anlage aveür weist die position jedoch in 2017 unter den grundstücke/grundstücksgleiche rechte aus.

sie sehen mich weiterhin hilflos!

Dann muss ich an dieser Stelle leider passen. :frowning:

Entweder hat noch jemand anderes aus der Community eine Idee, oder wendest Dich an die Lexware Hotline. Von dort aus kann bei Bedarf auch via Fernwartung mit auf Deinen PC geschaut werden um die Ursache zu ermitteln.

Bitte gib hier kurz Rückinfo, wenn es geklärt wurde. Vielen Dank.

Du kannst doch alle Werte in der Anlage AVEÜR über den Button „manuelle Werte“ ändern! Also in der Anlagenverwaltung ansehen, was stehen soll und dann die Anlage AVEÜR in der Buchhaltung aufrufen und auf manuelle Werte gehen und bei Bedarf anpassen.

hallo ecrivain,
das geht bei der von mir verwendeten version lexware premium einzelplatz nicht.
die werte sind manuell nicht änderbar.
trotzdem danke für den hinweis.

hallo,
problem wurde durch ecrivain gelöst.
es liegt an der zuordnung im anlagevermögen. das anlagegut selbst muß bearbeitet werden.
es gibt hier eine einstellung eür-position.
diese habe ich, wie es scheint, anfang des buchungsjahres falsch geändert/zugeordnet.
datenversand war jetzt jedenfalls möglich, alles gut!
vielen dank für die hilfe die mir hier zuteil wurde.

Hallo rafaela,

sehr schön, dass Dein Anliegen nun geklärt ist. :slight_smile:

Vielen Dank für Deine Rückmeldung.