Import von Datev Lohndaten in Lexware Buchhalter

Hallo zusammen,

  1. ich habe das Problem, dass unser Steuerberater die Löhne mit Datev abrechnet und ich die Daten für die Buchhaltung mit Lexware nur als PdF Datei bekomme.
    Das heist ich muss alles manuell eintippen. Gibt es da eine andere Lösung ?. Nach Auskunft des Steuerberaters stellt Datev die Daten nicht anders zur Verfügung. Irgendwie ist das ja vollkommen unsinnig und langwierig ???


    \
  2. Beim Abgleich der Online Kontoauszüge änderst sich die Reihenfolge der Buchungen manchmal. Daher sie sind nicht in übereinstimmung mit den Kontoauszügen. Habt ihr das auch ?

Vielen Dank für eure Hilfe

Hallo Hans,

das mag ich nicht glauben wollen. Es gibt sicherlich die Exportmöglichkeit der Buchungsliste, welche Du dann in Lexware importieren können solltest. Frag doch nochmal bei Steuerbüro nach.

Das habe ich noch nicht so ganz verstanden. Was genau meinst Du damit?

Sorry Steve,

ich hab heute erst wieder reingeschaut. Tja, nach mehrmaliger Anfrage bei meinem Lohnbüro stellt die Datev die Auswertungen nicht als Exportdatei zur Verfügung. Was soll ich machen, wenn mir das so gesagt wird… Da steh ich dumm da …

Beim buchen der Onlineauszüge stimmen die Reihenfolge im Onlineauszug und auf den Bankauszügen zuerst überein. Dann kommet es aber immer häufig vor, dass z.B. zuerst Auszüge (Onlinebuchungen) vom z.B. 17.12. kommen und danach wieder Auszüge (Onlinebuchungen) vom 12.9.
das bringt einen manchmal ganz schön durcheinander, weil auf dem Papierauszug mehr Info ist, als auf dem Online.

Aber zuerst einmal vielen Dank für deine Unterstützung.

Hans

Da ich kein DATEV habe, kann ich das leider nicht verifizieren, aber wie geschrieben, ich mag es nicht glauben. Buchungslisten (keine Auswertungen) sollten standardmässig exportierbar sein. Evtl. über Druck an Datei oder so. Aber gar kein Export, das erscheint mir nicht glaubhaft.

Hm, was genau ist das Problem? Also Entweder Du buchst nach dem Papierauszug oder eben anhand der Onlineauszüge. Die Reihenfolge ist doch eigentlich egal, oder missverstehe ich Dich? Bei den Onlineauszügen sollte aber auch die Sortierung nicht so wild durcheinander laufen, wie Du beschreibst. Du hast ja verschiedene Spalten (Buchungstag, Wertstellung etc.). Ist evtl. die Sortierung auf der falschen Spalte? Dann mal Buchungstag oder Wertstellung als Sortierunspalte definieren.

Hilft das?

Hallo Steve :-;

Vielen Dank für deine Antwort,

Ja, ich habe jetzt den Steuerbarater noch einmal angesprochen und siehe da, auf einmal soll mit einer neuen Datev Version der Export möglich sein.

Aber, das hat er auch gleich gesagt, es wäre eventuell nicht mit allen Lexware Versionen ein Import möglich… Ich bekomme morgen die Auswertungen… mal sehen …

So, ich habe die Datev Daten jetzt als .csv Datei bekommen. Allerdings erkennt Lexware Buchhalter das Format nicht von selbst. Man muss es wohl erst in eine Datei mit Endung .txt umwandeln. Das habe ich auch gemacht, habe jetzt aber Probleme, die Felder richtig zuzuordnen…

Mal sehen, ich mach morgen weiter oder ruf mal beim Support an.

Tja, da hab ich mich dumm angestellt … Man muss die Daten von Datev halt im Datev Format einlesen ( und nicht wie ich im ASCII/TEXT Format ) , dann klappt es wohl ohne Probleme…


Ich melde mich nochmal, ob wirklich alles geklappt hat :smiley: :smiley: :smiley:

:slight_smile: Passiert…

Und, kannst Du Erfolg vermelden?

Guten Abend Steve,

es sieht auf jeden Falls korrekt aus. Ich lass eiine andere Buchhalterin noch mal drüberschauen und melde dann Vollzug :wink:

Viele Grüße

Hans

Hallo Steve,

ja es hat geklappt :slight_smile:

Yeah, das freut mich zu lesen. :slight_smile:

Vielen Dank für Deine Rückmeldung.