Online-Kontoauszug Verwendungszweck Text nicht vollständig

Hallo,

Ich nutze neuerdings Lexware pro und richte gerade alles ein. Beim Abgleichen des Online-Kontoauszug habe ich das Problem dass der Text im Verwendungszweck nicht komplett angezeigt wird. So habe ich oft eine unvollständige Rechnungsnummer. Kann man das einstellen, so das mehr Zeichen abgerufen werden?

Hallo Berrick,

ich kann mir nicht vorstellen, dass mehr Zeichen hineinpassen. Das ist ja so programmiert, und da gibt es dann nur eine bestimmte Zeichenanzahl.

Du könntest den Text ja verändern, so dass alles drinsteht, aber das ist bei zu vielen Buchungen zu aufwändig.

Bei mir steht zum Beispiel automatisch bei jeder Buchung immer OLB drin und ich weiß nicht wo das herkommt. Unsere Bank ist eine andere. Ich kann es nirgends ändern; zumindest habe ich es nicht gefunden. Klar ich kann beim Verbuchen den Text ändern, aber das ist mir (s.o. :laughing: ) zu aufwändig.

LG Buchhaltung

Hallo,

OLB = Online-Banking, dieser Text wird vom Lexware Online-Banking Modul eingefügt!

Dies kann m.W.n. auch nicht geändert werden…

VG
N. Jakob
compass GmbH

Ich bin leider nicht am PC, daher keine Bildschirmfotos möglich. Aber ich kann das OLB löschen vor der Buchung. Den Text kann ich auch verändern.

Hallo Berrick,

herzlich Willkommen in der Community. :slight_smile:

Das, was in diesem Artikel Abgeschnittener Verwendungszweck im OnlineBanking in Lexware buchhaltung | lex-blog beschrieben ist, dürfte die Lösung sein.

Klappt es nun?