Import von Werkzeug aus USA

Hallo Zusammen,

und da wäre mal wieder eine Frage von mir, die ich bislang nicht beantworten konnte. Vermutlich stehe ich auch einfach nur auf dem Schlauch.

Eine Mandantin hat für ihr Gravurgewerbe in den USA Werkzeugzubehör gekauft. Das ursprüngliche Werkzeug wurde in D gekauft und kann mit diversen „Aufsätzen“ genutzt werden. Der Preis war mehr als gering und ging sofort in die Ausgaben. Da es ja keine Ware oder Dienstleistunge ist, fallen meiner Ansicht nach, die 2 üblichen Konten im SKR 03 (3125 und 3551) raus. Ersteres bezieht sich auf Leistungen und das zweite auf Waren (witzig… das Konto ist wie so vieles gar nicht vorhanden…).

Welches Konto bebuche ich denn nun? Und wenn dies nicht vorhanden ist (wovon ich ausgehe), welches wäre passend als Basis zum Kopieren? Am Ende müssen ja die Zuordnungen stimmen. Ich hab mir auch die Anlage UR angesehen und bin nicht schlauer geworden, da ich irgendwie dafür keine Position finde.

Vielen Dank schonmal.

LG Nancy

Und warum ist das keine Ware? Werkzeugzubehör sind Sachen, also Waren.

Du musst aber auch prüfen, ob hier nicht Einfuhrumsatzsteuer gefordert wrid (Warenliefeung). Ob Reverse Charge hier in Frage kommt, ist die zweite Frage, die du prüfen musst. Da heisst es, einfach ganz systematisch vorgehen - Lieferung oder Leistung? Lieferung. Dann musst du bestimmen, ob über § 13b UStG die Reverse Charge-Regel greift - hierfür sind einige Punkte zu prüfen.

Je nachdem, ob Reverse Charge greift oder nicht, kann 3551 in Frage kommen, aber auch andere Konten in diesem Bereich (z.B. 3559). Im Zweifel musst du hier den Steuerberater fragen.

1 „Gefällt mir“

Hallo Ecrivain,

danke. Ich glaube, ich stand / stehe nur auf dem Schlauch. Bei Waren ist bei mir sofort der Modus „Waren zum Weiterkauf“ drin, welches sich ja auf den Warenkonten widerspiegelt. Alles andere bucht man innerdeutsch ja entsprechend.

Dass es beim Import dann eigentlich egal ist, ob Weiterverkauf oder Verbleib hatte ich so irgendwie total verdrängt. Klar es sind natürlich Waren. Die Einfuhrumsatzsteuer ist bezahlt, da kommt vom Transporteur eine Extra-Rechnung dazu.

Ich denke mal, dann ist hier 3559 die richtige Wahl.

Hier weicht Lexware auch irgendwie von anderen Anwendungen ab, ich hab einen Mandanten, der mit anderer Software arbeitet und dort ist es das Konto 3200. Da dieses direkt vor den klassischen Warenkonten liegt, vermute ich hier mal meinen plötzlichen Hänger. Ich hab es eben dem Einkauf von Waren zum Weiterverkauf zugeordnet…

Danke dir fürs Knotenlösen. :wink: Manchmal sieht man…

Gruß Nancy