Datenbankmigration von Buchhalter 2016 pro auf Buchhalter 2018

Hallo,
wir arbeiten mit Buchhalter 2016 pro. Am 23.08.18 habe ich bei Lexware angerufen und mich von eine Dame vom Verkauf beraten lassen.

Zum Schluss sind wir zu dem Ergebnis gekommen, dass das Programm Buchhalter 2018 für uns genügt. Ausschlaggebend war, dass wir mehr als eine Firma damit anlegen können, was mir die Dame am Telefon zugesichert hat.

Dann ging es um die Importierung der Daten von Buchhalter 2016 pro in die Version 2018 basis. Sie sagte, da es die Version 2016 ist, wäre der Import einfach, da wohl beide Versionen das gleiche Datenbank-Format hätten.

Hörte sich alles gut an, also bestellt. Heute installiert und „bums“, die erste Enttäuschung. So einfach ist es nicht, da die Version 2018 beim importieren über ein falsches Format meckert. Ist eine Zip-Datei, die mit Buchhalter 2016 pro angelegt wurde.

Nun meine Frage: Geht der Import oder nicht und falls ja, gibt es irgendwo eine gute Anleitung?

Bei Lexware muss ich 1,99 € für Support bezahlen, obwohl ich noch in der 30 tägige Rückgabefrist bin. Die Installations-Hotline meinte wohl, dass die dafür nicht zuständig wäre. Bevor ich nun 20 oder 30 € aus den Fenster werfe und die Software zurückgebe, wollte ich erstmal hier nachfragen.

Vielen Dank im Voraus.

Von Pro auf Standard oder Plus geht nicht

Ganz sicher? Toll, habe am Telefon extra mehrmals gefragt und die Dame sagte ja.

Die ganze Zeit umsonst investiert…

Ja, ganz sicher. Von der Pro Version geht es nur in Pro Versionen oder in Business Plus.
Die Standard und Plus Versionen haben eine komplett andere Datenbank wie die Pro/Premium Versionen. Ausnahme ist Business Plus und die Handwerker Plus Versionen.

Hi,
wir haben für das Jahr 2017 und 2018 die Notwendigkeit, unseren neuen Steuerberater die Daten über DATEV zu senden.

Geht es reibungslos direkt über die Programme Buchhalter pro 2016 und Buchhalter pro 2018 eine Import zu machen oder brauche ich extra Tools bzw. ist es umständlich?

Hallo Gruwoti,

Du kannst nur upgraden (von Standard oder Plus auf Pro), aber nicht downgraden. Ein unterjähriger Wechsel ist ohnehin nicht sinnvoll.

Wenn Du die Schlussbilanz für 2016 oder 2017 estellt hast, kannst Du dieses Jahr im neuen Programm als 1. Buchungsjahr anlegen und einen Saldenvortrag machen. Stimmen die beiden Bilanzen überein, machst Du im neuen Programm einen JAB.

Achtung E-Bilanz! für das alte Programm hast Du die Aktualitätsgarantie ja nicht verlängert. Deshalb musst Du nicht nur die Bilanz-, sondern auch die GUV-Konten vortragen. Dann kannst Du mit dem neuen Programm die E-Bilanz rausjagen.

Gruß
Rainer

1 „Gefällt mir“