Anlagebaum wird nicht angezeigt

Moin,

ich möchte erstmal bei einem Mandanten das Anlagegut erfassen. Leider wird mir der Anlagebaum nicht angezeigt. Wie kann ich ihn aktivieren?
Bei einem anderen Mandanten hat es problemlos geklappt und ich konnte neue Anlagegüter im angezeigten Baum erfassen.

Bei dem jetzigen Mandanten - bei dem mir der Baum nicht angezeigt wird - habe ich in den Firmenstammdaten angegeben, dass das erste BJ für die AV 2017 sein soll (ich arbeite schon seit „immer und ewig“ mit Lx, allerdings nie mit der Anlageverwaltung). Die erste Frage nach GWG/Sammelposten habe ich für 2017 beantwortet.

Was kann ich machen, um den Baum einzublenden?

Ich arbeite mit Lx pro in der aktuellsten Version.

Vielen Dank für die Hilfe!
LG Katrin

Moin,
ich hab nochmal „rumgespielt“ und versucht, den Prüflauf für den Anlagebaum durchzuführen. dabei bekam ich eine Fehlermeldung:
Die Eigenschaften der Sammelgruppe „A. Anlagevermögen“ entsprechend nicht den Vorgaben für den Anlagebaum.
Sie müssen die Eigenschaften der Sammelgruppe „A. Anlagevermögen“ selber korrigieren. Danach können Sie die Aktualisierung des Anlagebaums durchführen.

Zum einen: WO könnte ich die Eigenschaften korrigieren? Zum anderen: Hilft es mir weiter?
Inzwischen habe ich eine 3. Firma, bei der ich den Buchhalter schon ewig nutze aber eben die Anlagenbuchhaltung nicht, mit dem Jahresdatum 2017 in der AV aktivieren wollen. Gleiches Prinzip: Der Alagebaum ist nicht vorhanden.

Wäre schön, wenn mir jemand auf die Sprünge helfen kann.
In der hilfe steht zwar beschrieben, wie man den Baum wiederherstellen ann aber ich habe ja gar keine Ebene - und die wird dort gefordert…

Viele Grüße
Katrin

Siehe Anlage - unter Anlagegruppe bearbeiten müsste es gehen. Immer mit der obersten Gruppe anfangen. Erst in der untersten Gruppe (Anlage Anlagegruppe 2) kannst du dann die Bilanzposition zuordnen (und bei Bilanzierern dann auch die XBRL-Position).
Anlagegruppe 2.jpg
Anlagegruppe 1.jpg

Hallo Ecrivain,
vielen Dank fürs Lesen und Deine Mühe.
Leider bin ich mit Deinen Ausführungen nicht weitergekommen/schaffe es nicht, sie umzusetzen. Oder meinst Du, dass ich einfach Anlagegruppen anlege?
Ich hatte schonmal händisch angefangen, einen Anlagebaum azulegen aber ich konnte trotzdem dann den Prüflauf nicht starten (siehe Fehlermeldung meines vorherigen Posts).
Anlaebaum.JPG
(Wie bekomme ich denn meinen imaginären Punkt B in die gleiche Ebene wie Punkt A?)

Bin jetzt schon den 3. Tag dabei, das Netzt zu durchsuchen…

Noch eine Idee, weshalb der Baum nicht angezeigt wird: Ich habe bei den Firmen, bei denen es nicht klappt, als erstes Jahr 2017 ausgewählt - kann es damit zusammen hängen? Ich glaube ja nicht…

Verzweifelte Grüße
Katrin

Das ist echt vertrackt - helfen vielleicht diese Beiträge weiter?
https://www.lexware.de/support/faq/produkt/anlagenverwaltung/faq-beitrag/000002133-anlagegruppe-neu-anlegen/

Vielleicht hiflt auch das Handbuch weiter? https://www.lexware.de/support/handbuch/handbuch-beitrag/handbuch-lexware-anlagenverwaltung-2018/ (ab Seite 18 wird das Einrichten eines Anlagenbaumes beschrieben).

Danke nochmals.
Nein, leider helfen die Beiträge auch nicht weiter :frowning:.

Ziel ist ja, den Jahresabschluss fertig zu stellen und die Anlagen müssen zwingend elektronisch mitgemeldet werden.
Gibt es eine online-Alternative (z.B. Elster online), die man nutzen kann? Ich bin ja schon soweit, dass ich das händisch machen würde…

Du kannst es auf alle Fälle über eBilanzonline.de melden (ist aber - glaube ich - kostenpflichtig).
Trotzdem verstehe ich nicht, warum die Anlagenbäume nicht erscheinen bei den Mandanten. Die Anlagenverwaltung ist aktiviert in den Eiinstellungen (sonst kämest du nicht in das Modul).
Eine Idee habe ich noch: prüfe einmal, ob du die notwendigen Rechte bei den Mandanten hast. Die Rechte können ja mandantespezifisch abgeändert werden. Dazu musst du als Administrator angemeldet sein.

Moin,
ja, daran dachte ich auch schon und hatte mich als Supervisor angemeldet - half leider auch nicht. Und ja, ich verstehe es auch nicht :frowning:. Zumal ich es ja bei anderen Mandanten „geschafft“ hatte. Wie gesagt, der einzige Unterschied (der mir bisher einfällt) ist, dass ich bei diesen Mandanten schon bei Beginn der Nutzung der Buchhaltung auch die AV eingerichtet hatte (also z.B. Beginn Fibu = 2005 ist gleichzeitig Beginn/Eintrag in AV mit 2005). Ich hatte die AV nicht genutzt und in den letzten Wochen dann ein paar Jahresabschlüsse (ohne Anlagegüter) gemacht bis ich in 2017 gelandet war.

Was ich damit sagen will: Wenn man die AV aktiviert, dann werden gleich 3 Jahre eröffnet. Vielleicht kann ich nicht in 2017 starten sondern hätte früher anfangen müssen (Aktivierung in 2014)? Ich kann es mir nicht vorstellen. Aber es ist ja auch komisch, dass es genau bei diesen Mandanten so auftritt.

Danke für die Mühe!!!

Für die, die es interessiert:
Der Anlagebaum musste per Datenbankpflege eingebracht werden.

Ich arbeite bei 2 Firmen schon ewig mit dem Buchhalter, damals hatten wr noch die Standard-Version. Irgendwann wurde auf PRO upgedatet und alles war gut. Es folgten weitere Firmen, die eingerichtet wurden und alles war gut.
Bis wir ab 2017 die Anlagenverwaltung wegen der E-Bilanz über Lx erstellen MÜSSEN. Bei den neueren Firmen klappte ales (mehr oder weniger aufwändig) nur bei den Altfirmen nicht. Bei der Hotline sagte man uns dann, dass beim Update von Standard auf pro dieser Fehler aufgetreten ist und da wir damals nicht mit der AV gearbeitet hatten, fiel es uns nicht auf.

Also: Kein Anwenderfehler sondern ein Datenbankfehler.

Hallo Kathrin M,

schön, dass sich das Thema geklärt hat und danke für Deine Rückmeldung und Erläuterung des Sachverhaltes.