Einnahmen als Kleinunternehmer werden nicht in EÜR angezeigt

Guten Tag,

ich verwende seit einigen Tagen Lexware Buchhalter 2018, ich bin mit der Funktion und dem Umfang der Software völlig zufrieden, aber ein Problem habe ich. Ich will gerade die vergangenen 3 Jahre meines Kleingewerbes in das Programm eintragen (2015, 2016, 2017). Ich bin kleingewerbetreibender und verwende den Kleinunternehmerstatus. Ich habe im Bild 2 Buchungen eingefügt, leider waren die Buchungen in der EÜR nicht angezeigt, wieso nicht? Ich verwende den Kontenrahmen 03.

Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus.

So wie dies aussieht, fehlen die Zahlungen, mit denen die Rechnungen ausgeglichen werden (bei einer EÜR muss zwingend über OP-Buchhaltung gegangen werden (Button „OP“, nicht „buchen“ bei der Zahlung). Was ist denn Konto „1“? Dies ist kein Debitorenkonto, dies müsste 5 Stellen haben, da du mit vier Stellen bei den Sachkonten arbeitest (hier also z. B. 10001).
Erst mit diesem Ausgleich werden die Umsätze in der EÜR gezeigt (§ 11 EStG, Zahlungsprinzip).

Es ist keine Rechnung an mich sondern eine Rechnung an den Kunden. Ich habe nun auch 5 Stellen bei dem Debitorenkonto angegeben aber trotzdem erscheint der Umsatz nicht in der EÜR.

Habe ich auch nicht behauptet.

Das kann zwei Gründe haben - die Rechnung war schon erfasst und wird durch die neue Nummer nicht mehr verändert (also stornieren und neu einbuchen) und dann die Zahlung ebenfalls stornieren und buchen und mit „OP“-Button abschließen, nicht mit „buchen“!!!

Das geht nur, wenn die Rechnung vorher in das Journal ausgebucht wurde - Buchungen im Stapel gehen nicht in die EÜR ein.
Zum OP-Ausgleich müssen auch alle Rechnungen immer in das Journal ausgebucht werden - sonst klappt der Ausgleich nicht.

Vielleicht liegt es an der Hitze, aber ich bekomme es einfach nicht hin, gibt es dazu ein Tutorial-Video?

Hallo Benni90,

herzlich Willkommen in der Community. :slight_smile:

Also: Konto 1 ist - wie Ecrivain bereits geschrieben hat - kein reguläres Buchungskonto (weder Debitor- noch Sachkonto). Da sollte also zunächst die Änderung erfolgen. Das hast Du ja geändert, schreibst Du. Zeig doch mal bei den Screenshot, wie die Buchungen aktuell aussehen.

Danke.

Erstens: die Buchung ist seitenverkehr, wenn du einen Umsatz buchen willst gegen Forderung (Debitor).
Zweitens: die Nummer des Personenkontos ist falsch - du hast eine Kreditorennummer gewählt (Debitoren haben 10000 bis 69999, Kreditoren 70000 bis 89999).

Die erste Buchung muss lauten: Debitor (z.B. 10001) Soll - 8195 Haben
Die zweite Buchung lautet dann Bank (1200) an Debitor (10001), beenden mit dem Button „OP“

Dann erscheinen auch die Umsätze in der EÜR

Ich habe es nun hinbekommen, bin auf die Seite OP-Debitoren gegangen und habe die Zahlung an die Bank getätigt, nun erscheint in der EÜR einen Überschuss von 200€.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Ich habe eine blöde Frage, bitte nicht lachen: Aber warum muss man diesen Vorgang doppelt buchen? Wenn ich z.B. Büromaterial buche, muss ich es lediglich einmal im Stapel buchen und dann ist es automatisch in der EÜR drin.

Warum sollten wir. :slight_smile:

Muss man nicht (zwingend). Das nennt sich doppelte Buchführung. Du buchst den offenen Posten ein und mit der Zahlung wieder aus. So hast Du z.B. einen Überblick, wieviel Geld Du noch schuldest und wieviel Geld man Dir noch schuldet. Wenn Du bilanzierst ist die doppelte Buchführung quasi notwendig. Wenn Du lediglich ein 4:3 Rechner bist (also Einnahmen-Überschuss-Rechner), dann kannst Du auch direkt Bank an Erlöse buchen. Dabei hast Du dann aber keinen Überblick mehr, was Du wem schuldest und was wer Dir schuldet.

Ist das so verständlich?

Ja, habe es verstanden. Vielen Dank für die ausführliche Antwort, um mich noch mehr in die Doppelte Buchführung einzulernen werde ich nun einige YouTube Filme anschauen.